Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    01.04.2020 dob

    EKD-Hackathon für Visionen der Kirche von morgen

    Gerade während Corona wird deutlich: Es gibt viele und vor allem kreative Wege, Glaube zu kommunizieren. Doch nicht jeder kennt diese Angebote. Das wollen Jugendliche jetzt ändern und starten einen Hackathon.
    Ein Gebet geht um die Welt

    01.04.2020 red

    Ein Gebet geht um die Welt - in 21 Sprachen

    „Gemeinsam stehen wir das durch!“ So heißt es in vielen E-Mails, die aus den Partnerkirchen der EKHN eintreffen. Deshalb haben die Kirchen die Aktion „Gemeinsam – ein Gebet geht um die Welt“ gestartet. Mittlerweile wurde das Gebet in 21 Sprachen übersetzt. Viele Christeinnen und Christen beten es am Abend, wenn um 19:30 Uhr in Deutschland die Glocken läuten. Zur Aktion ermutigen das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW sowie der Missionarisch Ökumenischen Dienst der Evangelischen Landeskirche der Pfalz.
    Die gemeinsame Spendenaktion von evangelischen Kirchen und Diakonie nimmt arme Menschen in den Blick.

    31.03.2020 dob

    Diakonie und Kirchen sammeln für arme Menschen

    Gerade Obdachlose und Arme trifft die Corona-Pandemie schwer. Deswegen rufen die Diakonie Hessen zusammen mit der EKHN und EKKW zu Spenden auf.

    31.03.2020 h_wiegers

    Aktionsidee: "Wir rufen an!"

    Im Dekanat Oppenheim-Ingelheim startet die gemeindeübergreifende Kampagne "Wir rufen an!". Wer möchte, kann sich im Büro der eigenen Gemeinde melden und die Erlaubnis erteilen, dass der Besuchsdienst von Zeit zu Zeit anruft.

    31.03.2020 dob

    Gottesdienst kommt in Klingelbach vor die Haustür

    Um während der Corona-Krise Menschen zu erreichen, die kein Internet nutzen, hatte die Gemeindepfarrerin Anneke Peereboom die Idee zu einem Lieferando-Gottesdienst. Der kommt gut an - nicht nur bei Älteren.

    30.03.2020 dob

    #ZuversichtmitFisch verbindet Menschen

    Während der Corona-Zeit braucht es kreative Ideen. Pfarrerin Antje Amstroff aus Ulrichstein hat Kinder angeregt, mit einem Fischsymbol auf einem Stein die Mitglieder ihrer Gemeinde wissen lassen: Es gibt Menschen gibt, die an euch denken.
    Fernsehgottesdienst aus Ingelheim am 29. März 2020

    30.03.2020 vr

    Jetzt zum Nachschauen und Nachlesen: ZDF-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

    „Nur Mut!“ – so lautete der Titel des zurückliegenden ZDF-Fernsehgottesdienstes mit Kirchenpräsident Volker Jung. Die Feier vom 29. März 2020 gibt es jetzt hier auch zum Nachschauen und Nachlesen.
    KrisenKompass

    30.03.2020 cb

    App: Krisen-Kompass bietet Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

    Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst. Einige wenden sich an die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge. Das geht jetzt auch digital mit dem „KrisenKompass“. Die App sei vor allem für diejenigen gedacht, "die sich nicht trauen, mit uns zu sprechen oder uns zu schreiben“, erklärt Dorothee Herfurth-Rogge, Vorsitzende der Evangelischen Konferenz für TelefonSeelsorge.
    Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

    30.03.2020 vr

    Happy Birthday „HBS“

    In Kirchenkreisen wird er oft kurz „HBS“ genannt. Manchmal auch noch knapper nur „RV". Hinter dem Buchstabensalat versteckt sich Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Am Montag feiert der bayerische Landesbischof seinen 60. Geburtstag. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung würdigt ihn für seine Energie. Und noch einiges mehr.
    Was ist Wahrheit? fragte Kirchenpräsident Jung im ZDF-Fernsehgottsdienst aus Ingelheim

    29.03.2020 vr

    Fernsehgottesdienst: Jung macht Hoffnung in der Krise

    „Nur Mut!“ – so lautet der Titel des ZDF-Fernsehgottesdienstes am Sonntag aus der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung macht Mut mitten in der Coronakrise.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top