Notebook halb geöffnet mit bunt leuchtendem Bildschirm

15.12.2021 pwb

Zentrale Angebote für Videokonferenzen und digitale Abstimmungstools

Das Referat O-IT der Kirchenverwaltung der EKHN bietet ab 6. Januar 2022 eine neue kostenlose Software für die Durchführung von Videokonferenzen an. Die bisherigen Zoom-Lizenzen laufen aus.
    Erika Görke

15.12.2021 vr

Hessen Nassau trauert um Erika Görke

Hessen-Nassau trauert um Erika Görke. Sie war von 1992 bis 2004 stellvertretende Präses der EKHN-Synode und ein Jahrzehnt lang Landespfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Hessen und Nassau.
    Gewinnspiel Alexa

14.12.2021 red

Nur noch diese Woche: Alexa-Sprach-Assistenten gewinnen

Platz für gelebten Glauben im Alltag lässt sich mit einem Alexa-Sprach-Assistenten schaffen. Mit den Skills können Gebete und Meditationen aufgerufen und Heavenradio gehört werden. Wer das ausprobieren möchte, kann jetzt am Adventsgewinnspiel teilnehmen.
    Material für Weihnachten 21

13.12.2021 vr

Hilfe! Schon wieder Weihnachten in der Pandemie

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat ihren Gemeinden ein aktuelles Material-Paket zur Verfügung gestellt, wie trotz Pandemie die frohe Weihnachtsbotschaft verbreitet werden kann. Mit dabei ist auch ein Podcast von Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.
    Fernsehgottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche

13.12.2021 vr

Corona: Wenn TV und Radio zur geistlichen Heimat werden

Gerade in einer Zeit, in der sich viele Menschen Zuspruch und Hoffnung wünschen, bekommen Gottesdienst-Übertragungen in Radio und Fernsehen eine ganz besondere Bedeutung.
    basteln

10.12.2021 rh

Kreativ-Ideen für den Advent zu Hause

Wegen der Unsicherheit rund um Corona entscheiden sich viele, den Advent 2021 etwas vorsichtiger anzugehen. Eine gute Idee, denn die evangelischen Familienbildungsstätten, Kirchengemeinden und einige Einrichtungen in der EKHN haben sich einiges ausgedacht, damit Familien diese Zeit trotzdem besinnlich und abwechslungsreich erleben können.
    Portrait

09.12.2021 pwb

Renate Jost ist neue Vorsitzende des Vereins zur Förderung Feministischer Theologie

Im Verein zur „Förderung Feministische Theologie in Forschung und Lehre e.V.“ wurde Renate Jost als neue Vereinsvorsitzende gewählt. Die bisherige Vereinsvorsitzende Dr. Hanne Köhler wurde bei der Mitgliederversammlung nach 16 Jahren verabschiedet.
    Mister Zehnprozent

09.12.2021 akn

„Mister Zehnprozent“ ist verstorben, Spenden-Aktion wird weiter geführt

„Zehn-Prozent-Aktion“ trauert um den anonymen Wohltäter „Mister Zehnprozent“, einen jahrzehntelangen Großspender. Die Spenden-Aktion wird allerdings fortgesetzt. Im Rahmen der 53. Aktion wird beispielsweise die Aufforstung in Äthiopien unterstützt, in Wiesbaden sollen schwerkranke Kinder gefördert werden.
    Text-Bild-Montage

09.12.2021 pwb

Ideenmesse wird auf 2023 verschoben

Der bisher vorgesehene Termin für die Ideenmesse im März 2022 wurde vom Vorbereitungsteam um anderthalb Jahre verschoben. Grund ist die pandemische Situation, an ein Zusammentreffen vieler Menschen ist momentan nicht zu denken. Als neuer Termin ist der 16. September 2023 vorgesehen.
    Olaf Scholz verzichtet auf Gottesformel bei Amtseid.

08.12.2021 epd

Wenige Kabinettsmitglieder schwören auf Gottes Hilfe

Olaf Scholz (SPD) ist zum neuen deutschen Bundeskanzler gewählt worden. Nach der förmlichen Ernennung durch den Bundespräsidenten hat er im Bundestag den Amtseid geleistet - ohne den Zusatz "So wahr mir Gott helfe".