Weinendes Kind in Turnhalle

10.03.2021 epd/red

Gewaltstrukturen in Sport und Gesellschaft aufbrechen

Ein Drittel von rund 1.800 befragten Kaderathletinnen und -athleten hätten schon einmal sexualisierte Gewalt erlebt. Darüber informierte die Sportsoziologin Bettina Rulofs beim sportethischen Fachtag. Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?
    Mosaik

10.03.2021 ysch

YouTube-Gottesdienst zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März

Innerhalb der Kirchen in Deutschland gibt es unterschiedliche People of Color, die sich über ihre Erfahrungen in der Kirche austauschen und miteinander vernetzt sind. Am internationalen Tag gegen Rassismus soll ihre kirchliche Lebenswirklichkeit in den Blick genommen werden.
    Orgeltisch und eingeblendetes Logo: Orgel: Instrument des Jahres 2021

09.03.2021 pwb

Orgel – Instrument des Jahres 2021

Die Landesmusikräte in Deutschland küren seit 2008 jährlich ein Instrument des Jahres. In 2021 nimmt die Orgel diesen Platz ein. Die EKHN beteiligt sich an diesem Orgeljahr und die Kirchengemeinden sind zur Mitwirkung eingeladen.

09.03.2021 vr

++ Corona Info ++ Leicht überarbeitete Grundsätze für Gemeinden veröffentlicht

Bei den Bund-Länder-Gesprächen Anfang März standen weitere Entscheidungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf der Tagesordnung. Lange lagen die genauen Ausführungsbestimmungen für Kirchen nicht vor. Am Mittwoch hat der Krisenstab informiert.
    Spagat

09.03.2021 vr

Mittwoch: Tabuthema Gewalt und Missbrauch im Sport

Gewalt und sexueller Missbrauch sind auch im Sport ein Problem. Ob randalierende Fußballfans oder Skandale bei Turnerinnen - der sportethische Fachtag der evangelischen Kirche nähert sich am 10. März dem großen Tabuthema. Anmeldung zur Online-Veranstaltung aus Frankfurt für alle hier möglich.
    Pfarrerinnen

08.03.2021 red

Mutige Schritte auf dem Weg zur Gleichstellung

Am Weltfrauentag erinnert die EKHN an viele mutige Schritte, durch die die völlige rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrdienst umgesetzt werden konnte. Im Dezember 1970 hatte die Synode der EKHN schließlich das entsprechende Gesetz verabschiedet.
    Die Aktion 'Hoffnung für Osteuropa" bietet auch Hilfe wie Erholungsreisen für Kinder an.

07.03.2021 vr

„National-Egoismen in Politik, Wirtschafts- und Impffragen überwinden“

Die evangelischen Kirchen haben die traditionelle Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ in Groß-Gerau eröffnet. Alles wurde live übertragen.
    Das Pfarrehepaar Ann-Sophie Hoepfner und Martin Hoepfner feiert einen Gottesdeinst zum Jubiläum der "Sendung mit der Maus".

07.03.2021 vr

Zum Jubiläum: Die Sendung mit der Kirchen-Maus

Die Kirche feiert eine Kultsendung: Die "Sendung mit der Maus" hat 50. Geburtstag und eine Gemeinde in Bayern geht dazu mit einem Gottesdienst mit allerlei Lach- und Sachgeschichten online.
    Susanne Bei der Wieden

05.03.2021 vr

Frankfurter Pfarrerin Bei der Wieden wird erste reformierte Kirchenpräsidentin

Die Frankfurter Pfarrerin und stellvertretende Präses der hessen-nassauischen Synode, Susanne Bei der Wieden, wird die neue Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche in Deutschland. Sie gewann am Donnerstagabend die Wahl.
    Archion-Logo

05.03.2021 bka

Weitere Gemeinden im Kirchenbuchportal

Es geht weiter: die nächsten Kirchenbücher aus der EKHN werden ins Kirchenbuchportal hochgeladen! Damit sind bald 2 Millionen Kirchenbuchseiten der EKHN online.