Himmel und Logos von Hit Radio FFH, EKKW und medio.tv

12.04.2021 pwb

„Irgendwann ist Jetzt“ von Max Giesinger ist Hit-From-Heaven

Am 26. September findet in Hessen wieder der Hit-From-Heaven-Sonntag statt. Das Publikum wählte nun „Irgendwann ist Jetzt“ von Max Giesinger zu dem Song, der an diesem Tag in vielen hessischen Kirchen im Mittelpunkt stehen wird.
    Der Dirigent ist im Vordergrund einer Probenszene für das Oratorium "EINS" zu sehen. Im Hintergrund sitzen Menschen mit Masken.

11.04.2021 red

Oratorium EINS: Auftritte, Laufwege, Sologesang – und alles mit Abstand

Das Online-Oratorium „EINS” über die Ursprünge des Christentums wird während des Ökumenischen Kirchentags uraufgeführt. Es bleiben noch vier Wochen, bis das große Werk für den digitalen und dezentralen ÖKT als Film produziert wird.
    ÖKT-Programm

09.04.2021 red

Ökumenischer Kirchentag setzt auf Begegnungen und heiße Eisen

Der 3. ÖKumenische Kirchentag wird ein digitaler Begegnungsort werden. Festgottesdienste, Talkrunden, die Aufführung des Ökumenischen Oratoriums "EINS" sowie vertiefende Workshops gehören zum Programm. Zudem beteiligen sich auch: Bundeskanzlerin Merkel sowie zwei Bundesminister und weitere Politiker:innen, Eckart von Hirschhausen und die Theologin Margot Käßmann.
    Grafik-Collage: vielfältiges Gemeindeleben

09.04.2021 pwb

Drei EKHN-Gemeinden unter den Finalisten

Bis zum 25. März konnte das Publikum darüber abstimmen, welche Gemeinden die Publikumspreise im Wettbewerb chrismon-Gemeinde 2021 erhalten. Unter den zehn vom Publikum gekürten Gemeinden kommen drei aus der EKHN.
    Countdwown: 500 Jahre Reichstag in Worms

09.04.2021 vr

Hersfeld und noch 6 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

Martin Luther ist unter die Video-Blogger gegangen. Hier seinen Weg zum Reichstag nach Worms bis zum 17. April virtuell mitverfolgen. Das geht im 21. Jahrhundert mulitmedial, modern und munter bei der Aktion #IchLuther. In der Hauptrolle: Theologe Kristian Goletz.

09.04.2021 bj

Handlungsspielräume bei Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft

Aus Hessen wurden im Jahr 2019 insgesamt 1.681 Menschen abgeschoben, also 30 bis 40 Personen pro Woche. Bundesweit waren zwischen 2016 und 2019 jährlich bis zu 25.000 Menschen von Abschiebungen betroffen. Vor diesem Hintergrund haben die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V. und der Hessische Flüchtlingsrat die Handreichung „Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft – Rechtlicher Rahmen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit in Hessen“ herausgegeben.
    Countdwown: 500 Jahre Reichstag in Worms

08.04.2021 vr

Werra und noch 7 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

Countdwown bis zu 500 Jahren Reichstag in Worms

08.04.2021 vr

Eisenach und noch 8 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

BasisBibel

07.04.2021 pwb

EKHN fördert Kauf von BasisBibeln für Konfis

Nachtrag: Achtung! Die Aktion ist bereits abglaufen. Sie startete im April 2021 und wurde im Sommer beendet. // Die EKHN hatte sich an den Kosten beim Kauf der sogenannten BasisBibeln beteiligt, die Kirchengemeinden ihren Konfirmand*innen zu Konfirmation überreichen können.

07.04.2021 bbiew

Konfis pflanzen 400 junge Bäume im Odenwald

Konfiunterricht mit Spaten und Hacke: Bevor der Frühling richtig Fahrt aufgenommen hat, haben sich noch im März zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Gemeinde Fürth zu einer Nachpflanzaktion des Forstamtes auf den Weg gemacht. Dabei haben sie von Baumkrankheiten erfahren - aber auch wie eine freie Fläche mit jungen Bäumen neu bepflanzt wird. Mit Erfolg: Am Ende der Aktion standen 400 neue Bäume.