In Bad Neuenahr waren (v.l.): Marco Herrlich, Dr. Stefan Ley, Henny Schneider, Helen Müller, Bernd Müller

07.08.2021 shgo

Ökumenische Jugendkirche Selters hilft in Bad Neuenahr

Die Ökumenische Jugendkirche aus Selters ist mit fünf Personen ins Katastrophengebiet gefahren, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

06.08.2021 shgo

Rettungskräfte können Erste Hilfe für die Seele nutzen

Die Rettungskräfte von Technischem Hilfswerk, Feuerwehr oder dem Deutschen Roten Kreuz im Ahrtal sind Bildern und Erlebnissen ausgesetzt, die die Seele stark belasten. Zurückkehrende Helferinnen und Helfer werden deshalb auch von der Notfallseelsorge Rhein-Lahn/Westerwald betreut.
    Kabul, Afghanistan - im November 2008: Die Straße zum Bazar in der Nähe des Flusses

04.08.2021 epd/red

Abschiebungen nach Afghanistan trotz verschlechterter Sicherheitslage

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet halten trotz der rapiden Verschlechterung der Sicherheitslage an Abschiebungen nach Afghanistan fest. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie fordert ein Umdenken und übt Kritik an der Regierung.
    Collage aus Icons aus der Social-Media-Welt

04.08.2021 pwb

Save the date: Digitaltag am 30. Oktober

Der dritte Digitaltag am 30. Oktober 2021 möchte haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck (EKKW) mit einem breiten kostenlosen Workshop Angebot zu digitalen Themen verschiedenster kirchlicher Arbeitsfelder für ihre Arbeit befähigen und miteinander vernetzen.
    Aufräumarbeiten im Ahrtal wie hier bei der Winzergenossenschaft Mayschoss nach dem verheerenden Unwetter 2021

03.08.2021 vr

Hochwasser: Hessen-Nassau hilft mit Schaufeln, Spenden und Seelsorge

Egal ob Kita, Jugendgruppe oder handwerklich begabte Kirchenvorstände: Viele aus Hessen-Nassau wollen in den Flutgebieten weiter helfen. Wer ist gerade im Einsatz?

03.08.2021 h_wiegers

Der Kirchenklempner und theologische „Erklärbär“

Auf Youtube ist Stephan Sunnus, Pfarrer der Kirchengemeinde Harxheim–Gau-Bischofsheim, seit kurzem in zwei Rollen zu sehen: als pragmatisch-humorvoller Kirchenklempner Kerschner Klaus und als durchaus ernsthafter theologischer „Erklärbär“ Pfarrer Felix. „Beide Charaktere gaben mir die Möglichkeit“, so Sunnus, „mich mit theologischen Fragen einmal ganz anders auseinanderzusetzen.“

02.08.2021 ahrt

Friedberger Konfis sind gespannt auf die Ernte in ihrem Bibelgarten

Dass ein Weinstock in der Bibel vorkommt, dürfte den meisten bekannt sein. Aber Gurken, Melonen und die Gewürz- und Heilpflanze Ysop? Zu welchen Bibelstellen diese Pflanzen gehören, das haben Konfirmand*innen aus Friedberg bei der Gestaltung eines Bibelgartens herausgefunden.
    Forschungsarbeiten am Sarkophag von St. Johannis in Mainz

02.08.2021 epd

Athletisch aber Gicht und Rücken: Neues über den Mainzer Bischof Erkanbald

2019 wurde ein 1.000 Jahre alter Sarkophag in der St. Johanniskirche in Mainz geöffnet. In ihm lag Erzbischof Erkanbald. Neue Forschungen zeigen: Der Bischof hatte starke Rückenschmerzen. Und nicht nur das.
    Hochwasserschäden Bad Münstereifel

30.07.2021 red

Ökumenischer Gottesdienst: Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe

Ein ökumenischer Gottesdienst in Aachen am 28. August 2021 soll an die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erinnern und Trost schenken. Eingeladen sind auch Betroffene.
    Strandkörbe an einem Strand in Deutschland.

29.07.2021 sk

Urlaub und Hochwasser nebeneinander – wie verkraftet man das?

Sommerferien, Urlaub - endlich. Und gleichzeitig sind da die Bilder, wie Menschen in den Überschwemmungsgebieten vor den Trümmern ihres Hauses und ihres Lebens stehen. Wie bringt man das zusammen, dass es einem selbst gut geht und andere gerade Schreckliches erleben? Dazu teilt Martin Vorländer seine Gedanken im hr1 Zuspruch.