Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Balance zwischeneinander ist den beiden Pfarrerinnen Dr. Katrin Stückrath (links) und Heidi Kuhfus-Pithan besonders wichtig für ihr neues, gemeinsames Arbeitszeitmodell im Kirchenspiel Altenschlirf-Ilbeshausen-Schlechtenwegen.

    26.10.2020 plu

    Zwei Pfarrerinnen leben ein neues Arbeitszeitmodell

    Dass sich zwei Pfarrpersonen eine Pfarrstelle teilen, kommt öfters vor. Doch dass sich zwei Pfarrpersonen mit ihrem Dienst wochenweise abwechseln, das ist ein ganz neues Modell – und zwar das von Pfarrerin Heidi Kuhfus-Pithan und ihrer neuen Kollegin Dr. Katrin Stückrath aus Dortmund.
    Barcamp 2020

    24.10.2020 rh

    Barcamp: Tipps und Erfahrungen aus dem digitalen Pfarrhaus

    Die gesellschaftliche Situation und die Corona-Krise bietet für Pfarrerinnen und Pfarrer große Chancen, um Aktivitäten in Social Media zu verstärken. „Die Sinnfragen sind nicht weg, sie sind so stark ausgeprägt wie nie zuvor“, motivierte EKHN-Sinnfluender Jörg Niesner während des Barcamps im „digitalen Pfarrhaus“. Um den eigenen Weg zu finden, werden hier ein Teil der Ergebnisse des Austauschs, des Know-Hows und der Erfahrungen der Teilnehmenden zusammengefasst.
    Pflegerin mit Seniorin

    23.10.2020 epd

    Wie Seniorenheime durch die zweite Corona-Welle kommen

    Mainz/Bad Kreuznach. Angesichts erneut explodierender Corona-Fallzahlen wächst die Angst vor einer neuen Abschottung von Alten- und Behinderteneinrichtungen. So weit soll es aber diesmal nicht kommen.
    Screenshot

    23.10.2020 pwb

    Kirchenvorstandswahl: Nächste Schritte bis zum Jahresende

    Der Zeitplan für die Kirchenvorstandswahl sieht ab Oktober 2020 drei nächste Schritte vor: Die Planung, Einladung und Durchführung der Gemeindeversammlung. Dann die Erfassung der Wahlangaben im Wahlmodul und dann die Bestellung von Kommunikationsmaterial, um zur Wahl zu mobilisieren.
    Junge Hände halten alte am Krankenbett

    23.10.2020 epd

    Ethikrat debattiert über assistierten Suizid

    Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Hilfe bei der Selbsttötung wird über neue rechtliche Regelungen diskutiert. Der Ethikrat will die Debatte begleiten.
    Barcamp #digitalesPfarrhaus

    23.10.2020 vr

    Barcamp für Pfarrerinnen und Pfarrer mit Weinkeller und Strand

    Fast 100 haben waren Freitag live dabei. Es stiegt das erste "Barcamp" für Pfarrerinnen und Pfarrer aus Hessen und Nassau und darüber hinaus.
    Rote Karte, Stellenabbau

    22.10.2020 rh

    „Rote Karte“ gegen Stellenabbau im Windschatten der Corona-Krise

    Müssen sich Arbeitnehmende aufgrund der Corona-Krise Sorgen um ihre Arbeitsplätze im Gebiet Hessen-Nassaus machen? Die evangelische Referentin für Arbeit und Soziales Dr. Julia Dinkel sieht den Arbeitsmarkt weiterhin vor Herausforderungen, auch wenn die Krise bisher gut bewältigt wurde. Aber: Einige Unternehmen wie Continental planen im Windschatten der Corona-Krisen, Stellen abzubauen. Deshalb haben die Kirchen vor Ort Mitmach-Aktionen geplant.

    22.10.2020 dr_pw

    Silberne Ehrennadel der EKHN für Norbert Gelbert

    Norbert Gelbert, langjähriger Vorsitzender der Dekanatssynode im Evangelischen Dekanat Weilburg, bekam am Montagabend die Silberne Ehrennadel der EKHN von Dekan Ulrich Reichard und Präses Peer Schmidt verliehen.

    22.10.2020 ds_rk

    Klinikseelsorger Stefan Hund wird verabschiedet

    Pfarrer Stefan Hund scheidet mit 56 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Pfarrdienst aus und geht in vorzeitigen Ruhestand. Fast sechs Jahre lang war er als Klinikseelsorger in Darmstadt tätig. In jüngster Zeit hatte sich der Theologe in der Kirche auch als Spezialist für Podcasts einen Namen gemacht und ein Praxis-Handbuch veröffentlicht.
    Mit Schutzmaske in die Stadt

    22.10.2020 rh

    Stadtdekan: „Keine Freiheit ohne Verantwortung“

    Die Corona-Pandemie kann Unsicherheit bewirken, vor allem in den Hotspots in Hessen-Nassau. Deshalb empfiehlt der Stadtdekan von Frankfurt und Offenbach, offen über eigene Ängste zu sprechen. Und: „Glaube in Zeiten von Corona heißt: Menschen vertrauen darauf, dass ihr Leben und das ihrer Mitmenschen in Gottes Hand ist.“ Er appelliert aber auch, sich an die Regelungen zu halten.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top