Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Englische Küste mit Flagge

    08.02.2019 epd

    Ein geeintes Europa als „Mission possible“

    Für Philip Brooks ist der geplante Austritt seines Landes aus der EU ein großer Fehler. Der britische Ökumenereferent glaubt aber, dass der Brexit Kirchenpartnerschaften stärken wird.
    Nahaufnahme alter Orgeltisch

    08.02.2019 pwb

    Bewerbungsfrist bei der Stiftung Orgelklang beginnt

    Ab sofort können evangelische Gemeinden, die ihre Orgel instand setzen wollen, einen Antrag auf Förderung durch die Stiftung Orgelklang stellen. Die Bewerbungsfrist der Stiftung läuft bis zum 30. Juni 2019. Die Fördergelder können für zwei Jahre, also für 2020 und 2021, beantragt werden.
    Cover Arbeitsheft vor Mauer in den nigerianischen Nationalfarben ((grün - weiß - grün)

    08.02.2019 pwb

    Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen am Sonntag Reminiszere

    Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ruft auch im Jahr 2019 alle Kirchengemeinden dazu auf, am zweiten Sonntag der Passionszeit (Reminiszere, 17. März 2019) für bedrängte und verfolgte Christen zu beten. Schwerpunkt der Fürbitte 2019 ist die Menschenrechtslage in Nigeria.
    Gespräch im Klassenraum

    07.02.2019 pwb

    Dezernentin Beiner lobt das Laubach–Kolleg als zukunftsweisende Schule

    Für die EKHN sei das Laubach–Kolleg eine von drei modernen Schulen mit Ausstrahlungskraft, welche im Sinne der Bildungstradition der evangelischen Kirche arbeiteten und sich dabei stetig weiterentwickelten, sagte Dr. Melanie Beiner während eines Besuchs der Schule in Oberhessen.
    Holger-Jan Hartmann pflanzt mit Kindern einen Baum. Auch die Pfarrerin der Gemeinde ist dabei. Im Hintergrund sieht man das „Grüne Hahn“ Logo.

    07.02.2019 red

    Was macht ein Umweltauditor?

    Die EKHN bildet 2019/2020 zum zweiten Mal Umweltauditoren und Umweltauditorinnen aus. Umweltauditoren, wie Holger-Jan Hartmann, bekommen vermittelt, wie sie ihre Kirchengemeinde für den Grünen Hahn, die Umwelt Auszeichnung der EKHN, qualifizieren. Ein Projekt, das nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schont und das Gemeindeleben fördert.
    Synode gezeichnet

    07.02.2019 pwb

    Frauen sind auch heute noch in Leitungsgremien unterrepräsentiert

    Der nun von der EKD herausgegebene zweite Ergänzungsband zum Genderatlas zeigt die Entwicklung von der Erreichung des Frauenwahlrechts bis jetzt in den Evangelischen Kirchen Deutschlands.

    07.02.2019 bon

    Wenn Menschen süchtig nach Medien werden

    Es ist eine relativ junge Art der Abhängigkeit. Trotzdem, so schätzen Experten, sind immerhin rund zwei Prozent aller Deutschen mediensüchtig. Medien gehören eben zum Alltag, und die Grenzen zum problematischen Konsum sind fließend.

    06.02.2019 red

    Diakonie sieht Grundrente als Schritt in die richtige Richtung

    Die Bundesregierung hat die sogenannte Grundrente in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Nun hat Bundessozialminister Heil ein Konzept vorgelegt, das polarisiert.
    Portrait Volker Jung

    06.02.2019 pwb

    „Digital Mensch bleiben“ diskutieren mit Volker Jung

    Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat sich in seinem 2018 erschienenen Buch „Digital Mensch bleiben“ mit der digitalen Entwicklung auseinandergesetzt. In einem Webinar steht Jung am 12. Februar 2019 Rede und Antwort.
    Rege Beteiligung beim Gespräch mit Kirchenpräsident Jung (links, sitzend) und Dominik Hofmann, Gründer des Heimthafens in Wiesbaden

    06.02.2019 red

    Ethik und Digitalisierung im Heimathafen

    Kann digitale Technologie dem Menschen wirklich dienen oder ist sie nur profitgesteuert? Und wenn wir Digitalisierung gestalten können, welche Rolle hat die Kirche dabei? Über diese und andere Fragen haben sich der Kirchenpräsident Volker Jung und Dominik Hofmann, Gründer des Wiesbadener Gründerzentrums Heimathafen unter dem Motto „Wie kommt Ethik in die Digitalisierung“ ausgetauscht.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top