Der Bundestag in Berlin

03.03.2020 evb

Ehrenamtsakademie zu Gast im Bundestag

Ina Wittmeier, Referentin der Ehrenamtsakademie, reist von Darmstadt nach Berlin, um als Expertin die EKHN und die EKD zum Thema Ehrenamt in der Kirche im Bundestag zu vertreten. Sie wünscht sich weniger Bürokratie und mehr Ressourcen, um alle Ideen umsetzen zu können.
    Abendmahl:  Mahl ganz anders mit Theater Transit

03.03.2020 vr

Ökumene: Das Abendmahl ist ordentlich in Bewegung

Die Abendmahlsfrage gerät im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags nun langsam in Bewegung. Jetzt hat sich der Rat der Evangelischen Kirchen in Deutschland positioniert. Er spricht sich zwar nicht für gemeinsame Mahle aus, sieht aber eine gangbare Alternative.
    Friedensstaube

03.03.2020 rh

Israel-Wahl: Ringen um Haltung zu Israel und Palästina

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ist am Montag die Zusammensetzung der Knesset, dem israelischen Parlament, gewählt worden. Die Ergebnisse werden sich voraussichtlich langfristig auch auf das Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern auswirken. Um die Haltung zu dem im Januar vorgestellten Friedensplan wird gerungen.
    Junge Frau arbeitet in einer Werkstatt.

Ordentlich in die Hände spucken: Handwerk und Kirche wollen mit Jugend anpacken

Jetzt wird in die Hände gespuckt: Vor allem die Situation Jugendlicher lag Handwerkskammern und Kirchen in Rheinland-Pfalz bei ihrem Spitzentreffen am Herzen. Sie hatten auch erste Ideen, wo sich gemeisnam anpacken lässt.
    Totale in den Gemeindesaal

02.03.2020 pwb

Raus aus den Kirchenmauern und Neues wagen

Kirche solle öfter mal „aus dem Häuschen“ geraten. Diesem Impuls von Pastor Philip Elhaus, Leitender Referent für Missionarische Dienste in Hannover, folgten viele der Teilnehmer des Impulstages am 29. Februar 2020 in der Christuskirche in Bad Vilbel. Unter dem Motto „Alles ist möglich“ ließen Kirchenvorstände und Gemeindeglieder die Ideen sprudeln, wie Kirche in zehn Jahren aussehen könnte.
    Ulrike Scherf kämpft für den Sonntagsschutz

Feiertagsgesetz: Kirche fordert Bericht zum Sonntagsschutz

Am 3. März ist traditionell der Internationale Tag des Freien Sonntags. Grund genug, danach zu fragen, wie es mit um den Sonntagsschutz aktuell bestellt ist. Stellvertretende Kichenpräsidentin Ulrike Scherf zieht eine gemischte Bilanz.
    Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen

4500 Jugendliche wollen Wiesbaden verändern

Der Countdown läuft: jetzt sind es noch genau 100 Tage bis zum Beginn des Jugendkirchentags in Wiesbaden. Ein Riesenprogramm geht im Juni in der Landeshauptstadt mit lupenreinen Weltverbesserern über die Bühne. Und erstmals soll auch die Ökumene dabei eine große Rolle spielen.
    Mikrobiologische Vergrößerung

01.03.2020 pwb

Coronavirus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Und auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl gibt es eine Lösung.
    Engelstatue mit Rose (Detail)

28.02.2020 pwb

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Otto Böcher gestorben

Kurz vor der Feier seines 85. Geburtstags ist Prof. Dr. Dr. Otto Böcher am 27.02.2020 gestorben. Mit ihm geht ein Wissenschaftler, der über viele Jahrzehnte als Forscher Generationen von Studierenden in Saarbrücken und Mainz und die Öffentlichkeit seiner rheinhessischen Heimat nachhaltig geprägt hat.
    Portrait

28.02.2020 pwb

Vor 75 Jahren starb Anne Frank

1945 Jahren starb das Mädchen Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Im Exil in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das 1947 veröffentlicht und 2016 verfilmt wurde. Ihr Schicksal steht stellvertretend für den Leidensweg vieler jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.