Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    "Hier stehe ich!" Plakat zur Landesausstellung anlässlich 500 Jahren Wormser Reichstag 2021

    06.07.2021 vr

    Luther im Sommer auf der Bühne, im Museum und als Literaturpreis

    Die Feiern zum 500. Jahrestag des Reichstags von Worms gehen in die nächste Runde: Die Nibelungen-Festspiele zeigen den Fall „Luther“, die Ausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ öffnet und der Preis „Das unerschrockene Wort“ geht an weißrussische Bürgerrechtlerinnen.
    Vom Minarett der Moschee in Kelsterbach bei Frankfurt ertönt noch kein Gebetsruf des Muezzin

    05.07.2021 vr

    Warum Terror und Islam in Medien und Köpfen so gut zusammen passen

    Seit vielen Jahren wird der Islam in den Medien gerne im Gleichklang mit Gewalt und Terrorismus genannt. Der muslimische Alltag in Deutschland bleibt dagegen weitgehend eine journalistische Leerstelle. Warum das so ist, zeigt eine neue Studie der katholischen Hochschule Eichstätt. Sie wurde jetzt beim Interkulturellen Mediendialog vorgestellt.

    05.07.2021 bbiew

    Mit der mobilen Kirche vor dem Supermarkt

    „Ach, wo ich Sie gerade mal sehe…“ So oder ähnlich beginnen die Gespräche, die Gemeindepfarrer Dieter Wendorff an seiner mobilen Kirche führt, die er vor dem Eingang zu einem Supermarkt in Birkenau platziert hat. Seine Devise: „Wir müssen raus und zu den Leuten gehen.“

    05.07.2021 jdiel

    „Familien im Aufwind“

    Gute Wege aus schwierigen Situationen zu finden ist das Ziel des neuen Angebots „Familien im Aufwind“. Mehrere Einrichtungen auf dem Lerchenberg sind beteiligt, die Koordination liegt bei der Evangelischen Familienbildung. Die ersten Familien konnten schon durch persönliche, vertrauliche Gespräche unterstützt werden.
    Mareike Oponczewski (links) und Maren Krauß (rechts) wurden zu den neuen Vorsitzenden der Evangelischen Jugend gewählt

    05.07.2021 red

    Mit Frauen-Power in die Zukunft: Jugend wählt neues Team an Spitze

    Maren Krauß und Mareike Oponczewski bilden das neue Vorstands-Team der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau. Sie folgen auf Steffen Batz, der nicht mehr als Vorsitzender kandidierte.
    Notebook mit Videokonferenz

    04.07.2021 pwb

    Wünsch Dir was: Hessen-Nassaus Digitaltag jetzt aktiv mitgestalten

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau plant für den 30. Oktober 2021 ihren nächsten Digitaltag. Um die Wartezeit bis zum Termin etwas zu verkürzen, gibt es jetzt ein „Wunschboard”. Interessierte können Themenvorschläge jetzt schon ganz einfach einreichen.
    Gesangbuch

    03.07.2021 vr

    +++ Krisenstab - Info +++ Rheinland-Pfalz: Gesang auch innen wieder möglich

    Rheinland-Pfalz hat zum Wochenende nochmals Lockerungen beim Corona-Schutz beschlossen. Das hat auch Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit. Im Zentrum stehen vor allem Erleichterungen des Landes beim Thema Gesang. Der EKHN-Krisenstab wird dazu Anfang der Woche neue Leitlinien veröffentlichen.
    Streitende Jugendliche

    02.07.2021 red

    Konflikte zwischen Brüdern

    Seit vielen Monaten berichten die Medien über Schwierigkeiten zwischen den Brüdern aus dem englischen Königshaus. Dabei kennen viele Familien Konflikte unter Geschwistern. Das war schon vor Jahrtausenden so – deshalb haben auch die biblischen Verfasser sich dem Thema gewidmet. Sie erzählen davon, dass Jakob und Esau ihren Konflikt nach vielen Jahren klären konnten. Aber nicht immer gab es ein Happy End.
    Karikatur

    02.07.2021 rh

    Kämpferin für mehr Geschlechtergerechtigkeit

    Viele Frauen in der EKHN setzen sich seit Jahrzehnten für die Umsetzung eines neues Rollenverständnisses ein, das auf den Zeugnissen der Bibel basiert. Dabei geht es auch um die Fragen von Selbstverwirklichung und sozialer Verantwortung von Frauen. Eine Pfarrerin, die sich für die Rechte der Frauen stark gemacht hat, ist Christa Springe. Sie plädierte für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Ehrenamt und Beruf.
    Computer gezeichnet

    01.07.2021 red

    Verlängert: Umfrage zu Online-Gottesdiensten

    Welche Formen digitaler Gottesdienste haben sich bewährt? Diese und andere Fragen möchte die Neuauflage einer Nutzerumfrage beantworten. Die Antworten fließen in eine neue Studie ein, die in aktualisierter Form belastbare und vergleichbare Aussagen darüber erhalten will, wie Teilnehmende digitale Gottesdienste nach über einem Jahr Corona-Pandemie erleben.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top