Hit-from-Heaven-Sonntag
"Waterfall" ist "Hit-From-Heaven" 2024.
© medio.tvEinmal pro Jahr laden viele Gemeinden in Hessen zum „Hit-From-Heaven-Sonntag“ ein. In diesem Jahr: "Waterfall" von Michael Schulte x R3HAB. Jetzt Materialien zum Download.13.08.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 09.08.2024
von Online-Redaktion der EKHN
Ein Popsong im Mittelpunkt des Gottesdienstes
Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen bei den fröhlichen Gottesdiensten, immer mehr Gemeinden in Hessen machen mit: Seit 2015 gibt es ein Mal pro Jahr den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH ist das Besondere, dass immer ein Popsong im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht.
Bei einem Online-Voting im Mai haben Michael Schulte x R3HAB gewonnen – "Waterfall" ist damit der "Hit-From-Heaven" 2024.
Für Kirchengemeinden werden jeweils Materialien entwickelt. Die teilnehmende Gemeinden können diese dann am und um den vorgeschlagenen Termin des Hit-From-Heaven-Sonntags für ihre Gottesdienstgestaltung nutzen. So steht ein Musiktitel dann im Mittelpunkt vieler Gottesdienste an unterschiedlichen Orten in Hessen.
Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Materialien 2024 zum Download
Die Projektidee
Martin Luther hat „dem Volk auf's Maul geschaut" und durch Musik und Gesang die Herzen der Menschen erreicht. Es war ihm wichtig, die Menschen in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und das Evangelium in ihrer Sprache und Kultur zu verankern. Heute spielt moderne Popmusik für viele Menschen eine große Rolle.
Es gibt jedes Jahr einen vorgeschlagenen Termin für den besonderen Popsong-Gottesdienst. Aber natürlich können Gemeinden ihre Gottesdienstzeiten frei wählen.
Ziel des „Hit-From-Heaven-Sonntags" ist es, über die Beschäftigung mit einem Popsong auch Menschen zu interessieren, denen der Gottesdienst sonst eher fremd ist.
Nach der erfolgreichen Verwirklichung des Projekts „Hit-From-Heaven-Sonntag“ seit 2015 werden jedes Jahr Kirchengemeinden aus ganz Hessen, evangelische und katholische, eingeladen, sich zu beteiligen. Das Projekt wird von HIT RADIO FFH unterstützt.
Die Aktion ist eine Initiative des Kirchenkreises Hanau in Verbindung mit HIT RADIO FFH und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Koordiniert wird die Aktion vom Beauftragten der EKKW für den privaten Hörfunk in Frankfurt am Main.
Materialien für den Hit-from-Heaven-Sonntag 2023
Hit-from-Heaven 2023: "Ein Stück vom Himmel" von Herbert Grönemeyer
Der Hit-From-Heaven-Sonntag 2023 beschäftigt sich mit dem Lied von Herbert Grönemeyer „Ein Stück vom Himmel“. Das fragt, wer Gott für uns ist und welche Rolle Gott in unserem Leben spielt. Grönemeyer beklagt, dass Menschen Gottes Namen oft missbrauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen oder Kriege zu rechtfertigen. Deshalb wirbt Grönemeyer dafür, die eigene Religion nicht als die einzig wahre zu betrachten, sondern mit dem Glauben und den Überzeugungen anderer tolerant und respektvoll umzugehen. Gleichzeitig blickt das Lied auf die Erde als ein Geschenk, ein gemeinsames Zuhause und appelliert, sie zu bewahren und zu pflegen. Der Gottesdienst zum Thema greift das Lied auf und nimmt sowohl die positiven Vorstellungen vom Himmel in den Blick als auch deren Vielfalt. Denn wir Menschen sehen immer nur „ein Stück“ des Himmels, unsere Wahrnehmung ist beschränkt.
Downloads Plakat in verschiedenen Größen und Ausführungen
Download Gottesdienstentwurf
Downloads Noten
Downloads Musikdateien
Downloads: Beiträge über Himmelsvorstellungen
Materialien für den Hit-from-Heaven-Sonntag 2022
Hit-From-Heaven-Sonntag 2022: „ONE OF US“ von Joan Osborne
In „One Of Us“ fragt Joan Osborne, wie es wohl wäre, wenn du Gott plötzlich begegnen würdest? Wie würdest du ihn ansprechen? Was würdest du ihn fragen? So eine ungewöhnliche Begegnung könnte vielleicht unser Leben verändern. Wir würden die Welt mit anderen Augen sehen und vor allem die Menschen um uns herum. In „One of Us“ stellt sich Joan Osborne vor, Gott ist ein Fremder im Bus, etwas heruntergekommen, auf dem Weg nach Hause und ziemlich einsam. Das erinnert an eine Stelle aus der Bibel, wo Jesus sagt: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“
Download Gottesdienstentwurf
Download Infomaterial
Download Noten
Download Plakate
Download Audio-Dateien
Materialien für den Hit-from-Heaven-Sonntag 2021
Hit-From-Heaven 2021: „Irgendwann ist jetzt“ von Max Giesinger
Beim Hit-From-Heaven 2021 steht der Song „Irgendwann ist jetzt“ von Max Giesinger im Mittelpunkt. Darin geht es darum, dass wir oft Vieles aufzuschieben, was wir längst schon machen möchten: Zum Beispiel sich mal aus dem Stress rausziehen und sich mehr Zeit nehmen - für uns selbst und die Familie. Aber Gelingen kann das nur, wenn wir Zweifel und Bedenken beiseiteschieben und darauf achten, was in uns steckt. Dann können wir vertrauen und sind offen für die Beziehung zu anderen. Und der Glaube kann dabei helfen.
Downloads Konzept, Gottesdienstentwurf und mehr
Downloads Plakate
Downloads Audio
Downloads Noten
- "Irgendwann ist Jetzt" von Max Giesinger - Chorsatz
- "Irgendwann ist Jetzt" von Max Giesinger - Chorsatz (klein)
- "Irgendwann ist Jetzt" von Max Giesinger - Klavierbegleitstimme
- "Irgendwann ist Jetzt" von Max Giesinger - Partitur Chor und Begleitstimme
- Hit From Heaven 2021 - Notensatz einstimmig: Irgendwann ist jetzt - Max Giesinger - Arr. Matthias Weber 2021
Materialien für den Hit-from-Heaven-Sonntag 2020
Hit-from-Heaven 2020: "An guten Tagen" von Johannes Oerding
Beim Hit-From-Heaven 2020 steht der Song „An guten Tagen“ von Johannes Oerding im Mittelpunkt. Der Sänger feiert darin die Momente im Leben, in denen es uns so richtig gut geht. Trotz aller Krisen gibt es immer Gründe, dankbar zu sein und mit Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Die Erinnerung an solche Tage kann uns helfen, auch die dunklen Tage zu überstehen. Das Lied und das dazugehörige Video zeigen: Lebensfreude und Optimismus können sich auf andere Menschen übertragen. So wie ein fröhliches Lachen die Stimmung verbessert.
Downloads Konzept, Gottesdienstentwurf, Informationen
- Das Konzept zu "Hit-from-Heaven" 2020
- Textbaustein für Gemeindebriefe: „So berührend muss ein Gottesdienst sein!“
- Gottesdienstentwurf Variante A für den Hit-From-Heaven-Sonntag am 13. September 2020 zum Lied “An guten Tagen“ von Johannes Oerding
- Gottesdienstentwurf Variante B für den Hit-From-Heaven-Sonntag am 13. September 2020 zum Lied “An guten Tagen“ von Johannes Oerding
- Infos zu Johannes Oerding
- Interview mit Johannes Oerding zu seinem Song „An guten Tagen“ von Stephan Braun (Prisma) am 14.05.2019
Download Logo
Downloads Audio
Downloads Noten
- Gitarrengriffe zu "An guten Tagen" von Johannes Oerding - HIT From HEAVEN 2020
- Klaviernoten zu "An guten Tagen" Johannes Oerding/note-store.com
- Noten für Klavier "An guten Tagen" von Johannes Oerding - Satz Matthias Weber 2020 - HIT From HEAVEN 2020
- Noten für Chor zu "An guten Tagen" von Johannes Oerding - Satz Matthias Weber 2020 - HIT From HEAVEN 2020
- Noten für Chor und Piano "An guten Tagen" von Johannes Oerding - Satz Matthias Weber 2020 - HIT From HEAVEN 2020
Materialien für den Hit-from-Heaven-Sonntag 2019
Hit-from-Heaven 2019: "Ist da jemand?" von Adel Tawil
Der Song „Ist da jemand?” von Adel Tawil stand beim „Hit-From-Heaven-Sonntag” 2019 im Mittelpunkt. In Adel Tawils Song „Ist da jemand?” geht es um einen Menschen, der sich einsam fühlt und nach Begleitung sehnt, vielleicht durch einen anderen Menschen, der ihn versteht, auch in Krisen zu ihm steht und an ihn glaubt, vielleicht aber auch durch Gott. Aus der Frage „Ist da jemand?” wird am Ende die Hoffnung, vielleicht sogar Gewissheit: „Ja, da ist jemand!”
Downloads Texte
- Gottesdienstentwurf für den Hit-From-Heaven-Sonntag am 8. September 2019 zum Lied “Ist da jemand?“ von Adel Tawil
- Informationen zum Song „Ist das jemand?“ von Adel Tawil (Auszug aus Wikipedia)
- Interview mit Adel Tawil: Wenn plötzlich alles zusammenbricht.
- Szenen zur Entwicklung des Gottesbildes (gemäß den Stufen des Glaubens vgl. Erikson sowie Oser/Gmünder)
Downloads Noten
- Gitarrengriffe für Adel Tawil: „Ist da jemand?“
- Chor und Klavier: Adel Tawil: Ist da Jemand / Arr. Matthias Weber 2019 (als pdf)
- Chorsatz: Ist da Jemand - Hit From Heaven 2019 - T.M Adel Tawi / Arr. Matthias Weber 2019 (als pdf)
- Klaviersatz: Adel Tawil: Ist da Jemand / Arr. Matthias Weber 2019 (als pdf)
- Noten zu: Adel Tawil - Ist da jemand? ("Is anybody there?") Arrangement: S. Antje Günther (als pdf)
Downloads Audio-Dateien
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken