Hessische Kantorei in Allendorf/Lumda

Vielfältige Möglichkeiten zum Mitsingen

Ev. Dekanat Gießener LandEinladung zum Abendkonzert

Einen musikalischen Abendgottesdienst gestaltet die Hessische Kantorei am Samstag, den 22. Juni 2024 um 19 Uhr einen musikalischen Abendgottesdienst in der Kirche in Allendorf/Lumda. Geplant sind Werke vom 16. Jahrhundert bis heute, unter anderem von Heinrich Schütz und Günter Raphael, von Kurt Hessenberg und Gil Almedá. Es wird vielfältige Möglichkeiten zum Mitsingen geben.

1948 gegründet, sieht die Hessische Kantorei ihre Aufgabe darin, geistliche A-cappella-Musik auch in kleine(re) Gemeinden zu tragen und mit der und für die Gemeinde zu singen.

Derzeit treffen sich circa 20 Sängerinnen und Sänger einmal im Monat zum gemeinsamen Proben an unterschiedlichen Orten auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sie kommen aus dem gesamten Kirchengebiet und zum Teil auch aus anderen Landeskirchen.

Chor auf dem Weg sucht Leitung

Die Hessische Kantorei ist ein Chor auf dem Weg, in doppeltem Sinne. Sie macht sich auf den Weg zu Gemeinden, die sie zu einer geistlichen Abendmusik oder zur Gestaltung eines Abendgottesdienstes einladen. Sie ist ebenso auf dem Weg, sich neu in kleinerem Rahmen zu stabilisieren. Derzeit wird auch noch ein Chorleiter / eine Chorleiterin gesucht.

Sängerinnen und Sänger willkommen

Wir verstehen uns nicht als Projektchor, sondern als festes Ensemble. Wer Freude daran hat, mit engagierten Sängerinnen und Sängern a-Cappella-Chormusik vom Frühbarock bis in die Moderne einzustudieren und zu singen, ist in der Hessischen Kantorei richtig. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Hessischen Kantorei: www.hesssische-kantorei.de

Beim Abendgottesdienst am 22. Juni ist der Eintritt frei, die Kollekte kommt der Kantorei zugute.