Dekanatssynode in Nonnenroth

Stellenplan und Resolution zum Rechtspopulismus auf der Tagesordnung

StenderLange Tische mit Menschen in einer HalleDie Synode tagt in Lich

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Gießener Land kommen am Samstag, den 16. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Nonnenroth zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst in der Nonnenröther Kirche um 9 Uhr. Danach stehen im Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Themen auf der Tagesordnung. Nach Nachwahlen in den Dekanatssynodalvorstand liegt den rund 120 Synodalen eine Resolution zum Umgang mit Rechtspopulismus vor. Sie enthält ein klares Bekenntnis zu Demokratie, Menschenwürde und einer offenen Gesellschaft.

Im Rahmen des Transformationsprozesses ekhn2030 und der zukünftigen Zusammenarbeit in Nachbarschaftsräumen gibt es auch Veränderungen bei den Pfarrstellen sowie der Verteilung von Gemeindepädagogik- und Kirchenmusikstellen im Dekanat. Diese sind im Sollstellenplan 2025-2029 zusammengefasst, den die Synode beschließen soll.

Weitere Tagesordnungspunkte sind die Vorstellung des Konzepts zum Kinderschutz im Dekanat sowie die Verabschiedung des Haushaltsplans für 2024.