Dekanats-Kinderkirchentag zum Thema Mut

Slackline, Walschleim und Bratwürstchen

StenderZwei Kinder von hinten mit bemaltem Stoff vor sichSie zeichnen das Motiv des Kinderkirchentags

Sich etwas zu trauen hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Das war eine der Erfahrungen, die rund 60 Kinder aus dem Evangelischen Dekanat Gießener Land am vergangenen Sonntag beim Dekanats-Kinderkirchentag im Licher Stadtteil Eberstadt machen konnten. Der Tag stand unter dem Motto: „Sei mutig, trau dir was zu!“

Es gehört viel Vertrauen dazu, sich mit verbundenen Augen von einem Anderen durch einen Parcour mit unterschiedlichen Herausforderungen und Aufgaben führen zu lassen. Wenn man die Leiter sieht, ist es für die meisten kein Problem, hinaufzuklettern und wieder herunterzuspringen. Wenn man sieht, dass auf der Gabel, auf der einem etwas in den Mund gesteckt werden soll, nur ein Stück Gurke ist – keine große Sache, die auch in den Mund zu nehmen. Aber mit verbundenen Augen? Könnte da nicht auch ein Regenwurm drauf sein?

Für die Mutigen gab's Stempel

Das war nur eine der Mutproben, die hinter dem Eberstädter Gemeindehaus auf die Kinder aus verschiedenen Kirchengemeinden des Dekanats warteten. Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler und ihr rund 20köpfiges Team hatten sich daneben noch so einige Aufgaben ausgedacht, für die es jeweils einen Stempel gab, bis alle Stationen durchlaufen waren. Die Kinder sollten in den Magen eines Wals fassen, in dem es allerhand Schleimiges zu erfühlen gab, auf einer Slackline laufen oder auf einem abschüssigen Weg mit dem Skateboard herunterrasen – natürlich alles unter den wachsamen Augen der Helferinnen und Helfer.Daneben konnten die Kinder Traumfänger basteln, sich Tiermasken schminken lassen oder Kerzen herstellen.

Auch Josua zeigte Mut

Um Mut ging es auch in dem Gottesdienst, mit dem der Dekanats-Kinderkirchentag begann. Wer schon einmal etwas Mutiges getan hatte, konnte davon berichten. Mut gehörte auch für Josua dazu, die Aufgabe von Moses zu übernehmen, das Volk Israel in das Gelobte Land zu führen. Das war die Geschichte, die dem Gottesdienst zugrunde lag.

Keinen Mut, nur ein wenig Appetit brauchte es für die leckeren Würstchen, die Kartoffeln mit Quark und das Bauernhof-Eis, mit denen die Kinder und die Teams sich mittags stärken konnten.