500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Singen, hören und schauen

MarienstiftskantoreiEin Plakat mit Hinweis auf die Veranstaltung zu 500 Jahre Gesangbuch

Eine Ausstellung und ein Vortrag in der evangelischen Marienstiftsgemeinde in Lich widmet sich am Samstag, den 12. Oktober 2024 um 18 Uhr dem Thema "500 Jahre evangelisches Gesangbuch". Dazu wird gesungen mit der Marienstiftskantorei.

Vor 500 Jahren wurden die ersten evangelischen Gesangbücher gedruckt. Mit dem sogenannten „Achtliederbuch“ von 1524 begann die große Reise des Gemeindegesangs. Tausende Ausgaben sollten folgen.

Im Laufe der Zeit ist ein kultureller Schatz von immenser Wirkkraft entstanden. Von Anfang an waren in den Drucken Melodien verzeichnet. Das gilt auch für das „Achtliederbuch“, das der Drucker Jobst Gutknecht um die Jahreswende 1523/24 herausgab.

Marienstiftskantor Christof Becker führt durch die Ausstellung mit Gesangbüchern aus verschiedenen Epochen. In seinem Vortrag erfährt man Interessantes aus der 500jährigen Geschichte des Buchs. Passend dazu lädt die Marienstiftskantorei unter der Leitung des Kantors zum Mitsingen ein.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Nähere Informationen unter kirchenmusik-in-lich.de.