mixtur Laubach

Orgel plus Stummfilm, Fußball und Lichtspektakel

Tourismusbüro LaubachKonzertreihe "mixtur" in LaubachKonzertreihe "mixtur" in Laubach

Aus der Woche mit der Orgel ist ein Monat mit der Orgel geworden. Die diesjährigen drei „mixtur“-Konzerte und der dazugehörige Gottesdienst in Laubach finden zwischen dem 16. Juni und dem 14. Juli statt und versprechen spannende Abwechslung und Unterhaltung. Los geht es am Sonntag, den 16. Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche mit „Alte Filme – frische Töne“.

Zurück in die Zeit des Stummfilms geht es an diesem Abend. Mehrere Kurzfilme, wie zum Beispiel „The Blacksmith“ von und mit Buster Keaton werden gezeigt. Christian David Karl improvisiert dazu, wie in den Kinosälen der Stummfilmzeit, auf der Stadtkirchen-Orgel. Karl stammt aus Romrod und studiert aktuell Orgelimprovisation an der Musikhochschule Stuttgart.

„Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“ Bei diesem Zitat kann es nur um Fußball gehen. Das mixtur-Konzert am Donnerstag, den 27. Juni 2024 um 19 Uhr in der Stadtkirche ist der mixtur-Beitrag zur Fußball-EM mit dem Trio Tromba Cordiale. „Das Programm mit Musik für Trompete, Cello und Orgel verspricht eine bunte Mischung aus musikalischen Perlen verschiedener EM-Teilnehmerländer“, schreiben die mixtur-Verantwortlichen.

Beim dritten und letzten Konzert am Samstag, den 13. Juli 2024 verspricht das Programm ein Musik- und Lichtspektakel. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert eines Streicherensembles um Katrin Ebert und Organist Klaus Eldert Müller. Eine Lichtinstallation und visuelle Effekte, gestaltet von Lasertechnix ais Pohlheim und radioaktiv aus Laubach, folgen der Musik und unterstreichen ihre Wirkung. Unter anderem erklingt Musik von Händel, Haydn und Mozart.

Der mixtur-Gottesdienst am Sonntag, den 14. Juli 2024 um 10.30 Uhr widmet sich unter dem Motto „Der Teufel erträgt keine Musik“ dem 500jährigen Jubiläum des evangelischen Kirchengesangbuchs. Pfarrer Jörg Niesner und Dekanatskantorin Anja Martine erwecken alte Noten und Texte zum Leben und fragen: Was ist da heute für unseren Glauben noch drin? Außerdem gibt es Gesangbücher verschiedener Epochen zu sehen.

Die Eintrittspreise für die Konzerte liegen bei 16 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, Kinder bis 12 Jahre genießen freien Eintritt. Weitere Infos gibt es unter tourist-info@laubach-online.de