Gitarrenduo Haagen/Martens in der Paradieskapelle

Liederdichterinnen - Raritäten im Gesangbuch

LadleifMotiv Arnsburger Vesper Oktober 2024: Herbstlich gefärbte Büsche

Liederdichterinnen aus verschiedenen Epochen und eine Komponistin stehen im Mittelpunkt der musikalischen Vesper in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg am Sonntag, den 13. Oktober 2024 um 17 Uhr.

Frauen als Dichterinnen oder Komponistin sind, so Pfarrerin i.R. Barbara Alt, in den fünf Jahrhunderten, seit es evangelische Gesangbücher gibt, eine echte Rarität. Ein Beispiel ist Doreen Potter (1925-1980), Ehefrau des verstorbenen ehemaligen Generalsekretärs des Weltkirchenrates, Philipp Potter. Sie ist mit Klängen aus ihrer jamaikanischen Heimat zu einem Abendmahlslied vertreten. Dazu passend werden Brot und Trauben gereicht.

"Bis hierher hat mich Gott gebracht" beliebt bei Jubiläumsgottesdiensten

„Bis hierher hat mich Gott gebracht“, dieses Lied ist sehr bekannt und beliebt bei Jubiläumsgottesdiensten, aber über die Verfasserin, Reichsgräfin Ämilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt (1637-1706), wissen nur wenige Bescheid. Noch unbekannter ist die einstige pommersche adelige Ordensfrau der Reformationszeit, Elisabeth von Meseritz (um100-1535), die das Kloster verließ und in Luthers Mitarbeiter Caspar Cruciger einen Ehemann fand. Fast nur in der kurzen Epiphaniaszeit nach Weihnachten eignet sich ihr theologisch durchdachtes Lied „Herr Christ, der einig Gott’s Sohn“ für den Gottesdienst.

Gitarrenduo spielt Werke aus dem 19. Jahrhundert

Die genannten Frauen begegnen bei dieser Vesper den beiden Gitarristen Peter Haagen und Jörn Martens, die als Solisten und Instrumentalpädagogen in der Paradieskapelle längst keine Unbekannten mehr sind: Sie bringen ausgewählte Werke des 19. Jahrhunderts von Napoleon Coste, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Claude Debussy zu Gehör.

Das abwechslungsreiche Programm ist bei freiem Eintritt zu erleben – am
    Ausgang wird eine Kollekte für die musikalische Arbeit im Evangelischen Dekanat Gießener Land erhoben!