Teamerschulung in Lich
Jugendliche lernen Gruppen zu leiten
Ev. Jugend im Gießener Land
20.01.2023
ast
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Auf dem Lehrplan stand zu Beginn neben Kennenlernen und gemeinsamem Essen die Frage, was einen guten Teamer ausmacht und wie wichtig das gemeinsame Spielen ist. Am zweiten Tag standen dann verschiedene Module für Neulinge und Erfahrene auf dem Programm. Die Teilnehmenden beschäftigten sich dabei unter anderem mit der Frage nach der Rolle von Teamer oder Teamerin in der Gruppe, wie man gut auf sich achtet und mit Konflikten umgeht. Außerdem ging es um Gruppendynamiken, die verschiedenen Gruppenphasen sowie um praktische Tipps und Übungen zum Anleiten vor Gruppen.
Einblicke in Rechtsfragen
Die Jugendlichen erhielten auch Einblicke in Rechtsfragen, wie Aufsichtspflicht, Jugend- und Kindesschutz. Der Abend stand ganz unter dem Motto „Spiele für jede Gelegenheit“. Verschiedene Spiele standen zur Auswahl. „So erlebten alle einen schönen schönen Abschluss eines Tages mit vielen kreativen Ideen“, informiert Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler.
Interessierte herzlich willkommen
Nach vielen Impulsen und Übungen ließen Sandra Haberland von der Christusgemeinde und Claudia Dörfler vom evangelischen Dekanat Gießener Land am Abschlusstag die Themen der Schulung Revue passieren und vertieften die gelernten Inhalte mit den Teilnehmenden. „Interessierte zukünftige Teamer*innen sind immer herzlich willkommen“ unterstreicht Claudia Dörfler. Sie können sich bei ihr über die Möglichkeiten zum Erwerb der Jugendleitercard informieren.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken