Meditatives Wandern für Frauen

Im Rhythmus der eigenen Gedanken

Evangelische Frauen in Hessen und NassauLogo des Frauenverbands Evangelische Frauen in Hessen und NassauEvangelische Frauen in Hessen und Nassau

Zu einer meditativen Wanderung lädt der Frauenausschuss des Evangelischen Dekanats Gießener Land am Freitag, den 15. September 2023 alle Frauen im Dekanat ein. Treffpunkt ist der Parkplatz „An den Petersseen“ zwischen Lich und Kloster Arnsburg. Um 15 Uhr geht es auf den etwa ein dreiviertel Stunden dauernden Rundkurs.

Unterbrochen wird das gemeinsame Gehen durch eine Vorstellungsrunde, Gebete, Entdeckungen am Wegesrand und einem längeren Impuls mit Bibeltext. Danach wird ein Teil des Wegs schweigend zurückgelegt. Die Strecke führt zunächst auf dem Limesweg entlang, dann geht es vorbei an einem ehemaligen römischen Wachtturm. Mit einem Rechtsschwenk geht es auf den Rückweg zum Parkplatz.

Beim meditativen Wandern geht es nicht um Geschwindigkeit oder Höhenmeter, sondern darum, den Weg im eigenen Tempo und mit den eigenen Gedanken zurückzulegen. Festes Schuhwerk werden für die Waldwege allerdings empfohlen. Auch eine Flasche Wasser sollten die Teilnehmerinnen mitbringen.

„Zum Ausklang setzen wir uns in einer Runde neben dem Parkplatz zusammen, erfrischen uns und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus“, heißt es in einer Mitteilung des Dekanatsfrauenausschusses.