Weltgebetstagsgottesdienste

"Glaube bewegt" auch im Gießener Land

World Day of Prayer International Committee, Inc.Rosa Blumen vor grün-schwarzem Hintergrund mit Frau und VogelDas Motiv des Weltgebetstags 2023

Der Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan, einem Land, das zurzeit weltweit stark im Fokus steht. Die Frauen aus Taiwan, die die Liturgie für die Gottesdienste am Freitag, den 3. März 2023 vorbereitet haben, haben sich für das Motto „Glaube bewegt“ entschieden. Der Weltgebetstag wird auch in zahlreichen Gemeinden im Gießener Land ökumenisch gefeiert.

Die Frauen aus Taiwan legen ihrer Liturgie Bibelverse aus dem Epheserbrief, Kapitel 1, Verse 15-19 zugrunde. Im Mittelpunkt steht dabei die Aussage: „Ich habe von eurem Glauben gehört“. Mit Dankesbriefen erzählen sie davon, wie gelebter Glaube von Frauen sie inspirierte, selbst aus ihrem Glauben heraus aktiv zu werden und zu handeln – im eigenen Leben und in der Gesellschaft. Und sie laden die Menschen weltweit ein, ebenfalls von ihren Erfahrungen mit dem Glauben zu berichten. Die Frauen aus Taiwan sind überzeugt, dass Menschen gemeinsam die Welt zum Positiven ändern können, denn: Glaube bewegt!

„Informiert beten – betend handeln“ ist das Motto des Weltgebetstags. Deshalb geht es bei den Veranstaltungen zur Vorbereitung der Gottesdienste und der Begleitveranstaltungen nicht nur um die Inhalte und die Lieder des Gottesdienstes. Ebenso wichtig sind die Informationen über das Leben der Menschen, und besonders der Frauen in den Ländern, aus denen die Liturgie stammt.

Mit Taiwan geht es um ein Land, in dem China eine abtrünnige Provinz sieht, die es zurückerobern will, notfalls mit militärischer Gewalt. Die Menschen in Taiwan wollen jedoch weiterhin in Freiheit und Demokratie leben. Meinungsfreiheit, freie Wahlen, Menschenrechte, digitale Teilhabe – das sind wichtige Werte in der noch jungen Demokratie, die bewahrt werden sollen. Gleichzeitig ist dieser Kampf um Freiheit ein Kampf der Großmächte China und USA um die Vormachtstellung im Pazifik. Wirtschaftlich ist Taiwan als Produzent von Hardware ein Global Player: Das Land liefert mehr als 60 Prozent der weltweit hergestellten Handy- und Computerchips. Hauptabnehmer sind die USA, Japan – und China. Wie leben Christinnen und Christen als Minderheit in einem Land, das 23,5 Millionen Einwohner zählt und gerade einmal so groß ist wie Baden-Württemberg? Das war ebenso Thema in den Vorbereitungsseminaren wie das „Menschenrecht auf 10 Megabit“, das sogar auf den Bergen gilt – von denen es sehr viele gibt im Landesinneren der Hauptinsel.

Bei Vorbereitungsveranstaltungen, die von den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau organisiert wurden, haben sich Frauen aus dem Dekanat Gießener Land über Liturgie, Inhalte, Land und Leute, Musik und mögliche kulinarische Angebote informiert. Frauengruppen in den Gemeinden haben aber auch unabhängig davon Gottesdienste und Veranstaltungen geplant.

Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag 2023 im Dekanat Gießener Land

Bellersheim: 18 Uhr in der Kirche, anschließend im Pfarrsaal gemeinsames Verkosten taiwanesischer Köstlichkeiten.

Eberstadt: Sonntag, 12. März 2023, 14 Uhr Gemeindehaus Eberstadt. Anschließend gibt es Spezialitäten aus Taiwan zu probieren.

Gonterskirchen: 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus für die Kirchengemeinden Gonterskirchen, Ruppertsburg und Einartshausen Gottesdienst, Länderinformationen, Kaffeetrinken und Speisen aus Taiwan.

Großen-Buseck: 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien. Im Anschluss gibt es im katholischen Pfarrsaal ebenfalls Infos zu Thaiwan.

Grünberg: 19 Uhr in der katholischen Kirche, Am Rondell

Grüningen: 18.30 Uhr in der Kirche für Grüninge, Holzheim und Dorf Güll. Danach im Gemeindehaus, mit Köstlichkeiten aus Taiwan. Es gibt einen Fahrdienst von der Kirche ins Gemeindehaus!

Hattenrod: 18 Uhr in der Kirche (Am Lindenberg 8) für die Gemeinden Wirberg, Reinhardshain, Göbelnrod, Beltershain, Lumda, Ettingshausen, Harbach, Hattenrod.

Lardenbach: 19 Uhr Gottesdienst , anschließend Mitbringbüfett mit Speisen aus Taiwan im evangelischen Gemeindehaus.

Laubach: 18 Uhr im Gemeindehaus, mit anschließender fröhlicher Runde.

Lich: 18 Uhr im Gemeindehaus mit Begleitprogramm.

Lindenstruth: 19 Uhr mit dem Team aus Reiskirchen, Burkhardsfelden und Lindenstruth, im Anschluss gemütliches Beisammensein mit landestypischen Speisen.

Lollar: 19 Uhr Andacht in der evangelischen Kirche. Sie wird musikalisch gestaltet vom Frauenchor Cantamus, den Schlagsaiten aus Alten-Buseck, Elke Happel am Akkordeon und Dorotea Pavone am Klavier.

Londorf: 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Merlau: 19 Uhr evangelisches Gemeindehaus, Heegstr. 5, 35325 Mücke-Merlau

Muschenheim: 16 Uhr im Gemeindesaal Muschenheim für Birklar und Muschenheim. Anschließend gibt es Spezialitäten aus Taiwan zu probieren.

Oppenrod: 19 Uhr Gottesdienst für Annerod, Oppenrod, Steinbach und Albach, anschließend Beisammensein mit Tee und taiwanesischem Gebäck.

Queckborn und Lauter: 18.00 Uhr im Gemeindehaus Lauter. Nach dem Gottesdienst gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken Ruttershausen: 1. März 2023, 18 Uhr evangelisches Gemeindehaus (Hellenbergstr. 5, Lollar)

Rödgen: 17 Uhr in der Kirche.  Am Dienstag, den 7. März um 14.30 Uhr bietet die Frauenhilfe Rödgen einen ökumenischen Frauen-Nachmittag an. Hier werden bei Kaffee und Kuchen Bilder und Infos aus Taiwan gezeigt.

Saasen: 19 Uhr im Gemeindehaus mit dem Team aus Saasen und Bersrod, im Anschluss gemütliches Beisammensein mit landestypischen Speisen

Treis: 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Beisammensein bei Tee, Kaffee und Kuchen

Unter-Seibertenrod: 19 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst mit viel Musik im Dorfgemeinschaftshaus mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Speisen aus Taiwan.

Wohnbach: 18 Uhr im Gemeidesaal, anschließend gemeinsames Verkosten taiwanesischer Köstlichkeiten.