Arnsburger Vespern starten wieder

Gedanken zum Fasten und Musik von der Harfe

Ev. Dekanat Gießener LandPlakat der Arnsburger Vesper im März mit Teller, Messer und Gabel und einer Scheibe Brot. Thema: FastenPlakat der Arnsburger Vesper im März

"Feiertage - Höhepunkte im Jahreslauf" Das ist das Motto des Jahreszyklus 2023 der musikalischen Vespern in der Paradieskapelle des Klosters Arnsburg. Die Reihe der Vespern mit Pfarrerin i.R. Barbara Alt beginnt am Sonntag, 5. März, um 17 Uhr mit Gedanken zum Thema Fasten. Die Musik dazu machen Cordula Poos an der Harfe und Dekanatskantorin Beatrix Pauli an der Orgel.

Fastenzeiten dienen der Vorbereitung auf ein besonderes Fest im Jahreslauf, und das nicht nur für Christinnen und Christen. Der Blick über den evangelischen Tellerrand hinaus widmet sich in der ersten Vesper auch den Fastentraditionen im Judentum und im Islam. Dabei wird deutlich, dass Feste und ihre Vorbereitung in allen Religionen dem menschlichen Bedürfnis nach Innehalten und Vergewisserung, aber auch nach dem Ausdruck von Freude und Dankbarkeit entgegenkommen.

Als musikalisches Highlight ist in dieser Vesper Cordula Poos mit ihrer Harfe zu Gast. In der Region hat sie sich mit ihren instrumentalen Eigenkompositionen, aber ebenso mit selbstgetexteten und gesungenen Liedern und Bearbeitungen bekannter Titel einen Namen gemacht. Die jetzt dargebotenen Werke wurden von ihr passend zum Thema ausgewählt. Dekanatskantorin Beatrix Pauli lädt an der Orgel die Vespergemeinde zum Mitsingen ein.

Der Eintritt ist frei – wie immer werden Spenden für die musikalische Arbeit des gastgebenden Dekanates Gießener Land in Kloster Arnsburg erbeten.