Arnsburger Vesper mit Vokalensemble Contrapunkt

Ein Fest des Lichts und der Wärme

Dekanat Gießener LandPlakat für die Arnsburger Vesper im November 2023Sankt Martin

Am 11. November wird alljährlich der vor allem bei Kindern beliebte Martinstag gefeiert. Der Tag und sein Namensgeber stehen im Mittelpunkt der Musikalischen Vesper in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg am Sonntag, den 12. November 2023 um 17 Uhr. Musikalischer Gast ist das Vokalensemble Contrapunkt.

Der Martinstag wurde gerade am Vortag oder während der Woche bereits begangen – so widmet sich Pfarrerin i.R. Barbara Alt in ihren Meditationen einerseits dem Bischof Martin von Tours (316-397 n. Chr.), von dem sich mehr als nur die Legende vom geteilten Mantel erzählen lässt. Andererseits geht es um den mit seiner Person verbundenen Brauchtum des Laternenumzugs, wobei sich das Erleben von Licht und Wärme mit der Liebe zu den Mitmenschen verbindet. Der Martinstag ist ein beliebtes christliches Fest, das mit der Lichtsymbolik genau in den schon ziemlich dunklen November passt.

Chorsätze aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Das Vokalensemble Contrapunkt gestaltet die Vesper mit Chorsätzen des 16. und 17. Jahrhunderts, Dekanatskantorin Beatrix Pauli bringt an der Orgel die Vespergemeinde zum Singen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.