Neue Pfarrerin Aliyah el Mansy
Die Menschen lebensnah begleiten
Stender
07.02.2025
ast
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
6Im Pfarrhaus hat sie sich ein Arbeitszimmer eingerichtet mit Verbindungstür zum Gemeindebüro im Gemeindehaus. Wenn das Pfarrhaus renoviert und energetisch saniert ist, will sie dort auch einziehen. Bis dahin pendelt die 41-Jährige in ihre neue Gemeinde. In Laubach-Wetterfeld wohnt sie im Pfarrhaus in einer WG mit früheren Studienkolleginnen. Hier hat sie sich schon während ihres Vikariats in der Kirchengemeinde Hungen von 2022 bis zum Sommer 2024 wohlgefühlt. Von dort ging es für das „Spezialvikariat“ ein halbes Jahr in eine Kirchengemeinde in Toronto in Kanada. Dort erreichte sie das Angebot der Kirchenleitung für die letzte Etappe auf dem Weg zur Pfarrerin nach Großen-Buseck zu gehen.
Auf ihre Aufgabe in Großen-Buseck freut sich die in Bad Pyrmont aufgewachsene Alyjah El Mansy aus mehreren Gründen. Zunächst kennt sie das Dekanat Gießener Land schon aus ihrer Zeit in Hungen. Dann hat sie den Kirchenvorstand in der größten Kirchengemeinde des Nachbarschaftsraums Busecker Tal als sehr offen erlebt. Auch die seit Jahren bestehende enge Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde ist ihr sympathisch. Außerdem spielt auch die Nähe zu Marburg eine Rolle. An der Philipps-Universität hat sie nach ihrem Theologiestudium in Wuppertal, Leipzig und Jerusalem eine Promotionsstelle erhalten und dort hat sie sich auch habilitiert. Ihr wissenschaftliches Interesse konzentriert sich auf sozialgeschichtliche Aspekte, feministische Theologie und Genderfragen. Dass sie zukünftig auch regelmäßig ein Seminar für Studierende anbieten will, war für den Kirchenvorstand kein Problem.
Und worauf können sich die Großen-Busecker Gemeindemitglieder einstellen? Aliyah El Mansy will erst einmal beobachten, die Gemeinde und die Ehrenamtlichen kennenlernen, wahrnehmen, was es gibt und welche neuen Akzente zukünftig gesetzt werden sollen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Großen-Buseck jetzt Teil des Nachbarschaftsraums Busecker Tal ist, zu dem die Gemeinden Annerod, Alten-Buseck, Rödgen, Großen-Buseck, Beuern und Winnerod-Bersrod gehören. Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagogin und Kirchenmusikerin bilden darin ein sogenanntes Verkündigungsteam.
Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Team möchte Aliyjah El Mansy Kirche so gestalten, dass sich alle, zum Beispiel auch Menschen mit Migrationsgeschichte willkommen fühlen. Als Person mit Migrationsgeschichte, die ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagiert ist, ist ihr das ein Anliegen. Auch die Sprache soll niemanden ausschließen. Beziehungspflege und die lebensnahe Begleitung von Menschen sind im Team auch einfacher zu leisten als allein. Mit dem, was jeder und jede mitbringt, könne man Gemeinde so gestalten, dass Hürden abgebaut werden und Menschen Lust haben, gemeinsam etwas zu machen.
Zur Erläuterung: Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind nach dem Vikariat und der Ordination für drei Jahre Pfarrerin oder Pfarrer auf Probe. In dieser Zeit erfüllen sie alle Aufgaben einer Seelsorgerin oder eines Seelsorgers, kommen aber noch in den Genuss von begleitenden Fortbildungen. Für diese drei Jahre werden die jungen Theologinnen und Theologen von der Kirchenleitung entsendet. Erst danach dürfen sie sich auf freie Stellen bewerben.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken