Konfitag in Lich

Demokratie - wie geht das eigentlich?

EvjugilaMädchen mit langen Haaren in eine rKirche vor einem großen HolzklotzWas sind Kinderrechte? Diese Station informiert darüber

„Demokratie ist das, was wir daraus machen“. So lautete das das Motto eines regionalen Konfitags, zu dem das Evangelische Dekanat Gießener Land am Samstag in die Licher Marienstiftskirche eingeladen hatte.

Das Gemeindepädagogische Team verfolgt mit den Konfitagen in den verschiedenen Regionen des Dekanats die Absicht, den Jugendlichen die Möglichkeiten einer aktiven Mitgestaltung in der Demokratie vorzustellen. Für den Beginn der Veranstaltung hatten sie Workshops zu verschiedenen Aspekten der demokratischen Gesellschaft vorbereitet. Darin ging es beispielsweise um die Organisation einer Demokratie, die Entscheidungswege, die Frage der Meinungsfreiheit, um Demokratie und Kinderrechte, Toleranz und Bedrohungen der Demokratie.

Aktive Einbindung junger Menschen

„Die aktive Einbindung junger Menschen in demokratische Prozesse ist essenziell, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten und neue Perspektiven in den politischen Diskurs einzubringen“, sagt Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler. Besonders beeindruckend war für sie, wie aktiv einige Konfis an der Diskussion teilgenommen haben. Dafür sprach sie ihnen ein großes Dankeschön aus.

Demokratie lebt vom Mitmachen

„Demokratie lebt vom Mitmachen, und gerade in Zeiten, in denen rechte Tendenzen wieder erstarken, ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam für Toleranz, Vielfalt und gegen jede Form von Extremismus einstehen“, fügt Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler hinzu. In der Andacht zum Ende des Konfitags wurde noch einmal die Bedeutung des Grundgesetzes betont und unterstrichen, dass eine Grundlage dafür das Gebot der Nächstenliebe sei. Einen besonderen Dank sprach Claudia Dörfler abschließend den engagierten jungen Ehrenamtlichen aus. Ohne die sei ein solches Angebot für die Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht möglich.