Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Studienreise mit Pfarrer i.R. Bernd Apel

    Auf den Spuren der Seidenstraße

    Image by Jan Nijman from Pixabay

    Geschichte und Gegenwart entlang einer alten Handelsroute: Im Mai 2026 bietet Pfarrer im Ruhestand Bernd Apel eine außergewöhnliche Studienreise an: Vom 12. bis 28. Mai führt er eine Gruppe entlang der historischen Seidenstraße durch Usbekistan und Kirgistan.

    Hinweis auf ein besonderes Angebot – keine Veranstaltung des Dekanats: Im Mai 2026 bietet Pfarrer im Ruhestand Bernd Apel eine außergewöhnliche Studienreise an: Vom 12. bis 28. Mai führt er eine Gruppe entlang der historischen Seidenstraße durch Usbekistan und Kirgistan. Die Reise verbindet geschichtliche Einblicke in eine der ältesten Kulturbrücken zwischen Europa und Asien mit Eindrücken vom heutigen Leben in den Städten und Landschaften Zentralasiens.

    Bernd Apel ist in der Region kein Unbekannter. Der gebürtige Hanauer gründete vor über 20 Jahren den „Rat der Religionen im Kreis Gießen“, eine der ersten multireligiösen Initiativen dieser Art in Hessen. Fast zwei Jahrzehnte lang prägte er als Ökumenepfarrer die interreligiöse Arbeit im Raum Gießen – mit Projekten wie den beliebten Stadtrundgängen. Im September 2024 wurde er in der Licher Marienstiftskirche in den Ruhestand verabschiedet.

    Die Reise führt von den alten Karawanenstädten wie Chiwa, Buchara und Samarkand über Taschkent bis nach Kirgistan mit Stationen am berühmten Issy-Kul-See und in der Dshety Oguz Schlucht. Neben historischen Orten erleben die Teilnehmenden auch moderne Entwicklungen der Region.

    Im Reisepreis (ab 3.490 € bei 21 Teilnehmenden, EZ-Zuschlag 420 €) sind Flüge, Transfers, Übernachtungen mit Halbpension sowie Trinkgelder enthalten. Anmeldeschluss ist der 30. November 2025.
    Weitere Informationen und Unterlagen sind direkt bei Bernd Apel erhältlich (Tel. 06408–6108666, E-Mail: bernd.apel.buseck@t-online.de) 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top