Lich

Aktionsbündnis setzt Zeichen für die Demokratie

Aktionsbündnis LichAufruf zur Kundgebung in LichAufruf zur Kundgebung in Lich

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 laden Licher Bürgerinnen und Bürger, über 50 Vereine, Parteien, Kirchen und Institutionen um 14 Uhr zu einer Kundgebung in Lich ein. Der Nachmittag steht unter dem Motto des ersten Satzes des Artikels 1 Grundgesetz „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Mit musikalischen Beiträgen und kurzen Reden aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens in Lich will das Aktionsbündnis bei einer Kundgebung auf dem Platz unterhalb des Stadtturms zwischen Rathaus und Marienstiftskirche ein positives Zeichen setzen für unsere Demokratie.

„Wir wollen unsere Demokratie feiern, die wir in unserer Stadt und unserem Land leben können und wir wollen eintreten für einen respektvollen Umgang aller Menschen untereinander“, so der Licher Bürgermeister Julien Neubert.

Und wird ergänzt von Nina Althoff, einer der Initiatorinnen der Kundgebung: „Es soll eine fröhliche und weltoffene Kundgebung werden, die den Menschen Mut macht, sich weiter für ein gelingendes Miteinander aller einzusetzen, das ist es doch, was die allermeisten Menschen in Lich so schätzen. Wir möchten dazu aufrufen, ein breites und starkes Zeichen zu setzen und Einigkeit über so viele Vereine, Parteien, Religionen und Institutionen hinweg zu demonstrieren.“

Die Initiatorinnen und Initiatoren wie die vielen unterstützenden Gruppierungen möchten allen, die die Demokratie und Freiheit in unserem Land schätzen den Rücken stärken und dass von der Kundgebung ein positives Signal ausstrahlt, das alle mit Leben und Zuversicht erfüllt.

Für Auswärtige sind Parkplätze rund um die Altstadt in fünf bis 10 Minuten Gehweite in großer Zahl vorhanden.