Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Aktion 24x Weihnachten neu erleben

    30.10.2021 vr

    Jetzt Material anfordern: EKD-Aktion „24 x Weihnachten neu erleben“

    Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat dazu angeregt, dass sich alle evangelischen Gemeinden an der überkonfessionellen Aktion „24 x Weihnachten neu erleben“ beteiligen sollen. Hier Infos und Materialien zur Initiative.
    Gelbe Eingangstür des Zentrums

    29.10.2021 zgv

    Winteraktion „Mit Energie gewinnen!"

    Zehn Kirchengemeinden der EKHN können eine kostenlose Energieberatung gewinnen. Schnell sein lohnt sich, denn die ersten zehn Einsendungen sind die Glücklichen, die eine Beratung vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung erhalten.
    Drei Mädchen im Mönchsgewand

    29.10.2021 red

    Mit Gottesdiensten, Konzerten und einem Kinderfest wird der Reformationstag vor Ort gefeiert

    Auch wenn die Pandemie noch nicht vorüber ist: Die Kirchengemeinden bieten wieder mehr Präsenz-Veranstaltungen an. Das zeigt sich auch am Reformationstag, den 31. Oktober: mit Gottesdiensten, Konzerten und einem Kinderfest heißen sie alle Interessierten willkommen. Einige bieten aber auch weiterhin einen Livestream an.
    Dr. Josef Schuster

    28.10.2021 vr

    Jüdischer Zentralrats-Präsident spricht erstmals an Reformationstag (mit Video)

    1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland sind Thema der zentralen Reformationsfeier Hessen-Nassaus. Am 31. Oktober ist der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, zu Gast. Der Festakt wird live übertragen auf www.ekhn.de.
    Erster gemeinsamer Digitaltag von EKHN und EKKW am 30. Oktober 2021

    28.10.2021 vr

    Über 300 sind beim Digitaltag von EKHN und EKKW dabei

    Am 30. Oktober startet das erste gemeinsame Online-Treffen von hessen-nassauischer und kurhessischer Kirche. Bei der Veranstaltung mit über 20 Veranstaltungen sind über 300 Interessierte dabei.
    Luther-Statue in Dresden

    27.10.2021 rh

    Die Grundsätze Martin Luthers

    Am 31. Oktober feiern die evangelischen Kirchen wieder den Reformationstag. Im 16. Jahrhundert hatte Martin Luther die Reformation durch seine Schriften ins Rollen gebracht. Er wollte die damalige katholische Kirche reformieren und Missstände beseitigen. Doch eine Kirchenreform gelang nicht, deshalb entwickelte sich eine eigene Konfession - die evangelische Kirche. Der entstandene protestantische Glauben entstand auf neuen Grundlagen.
    95 Thesen

    27.10.2021 hjb

    Reformationstag feiern - warum?

    Als Vampir oder Hexe verkleidet freuen sich einige, an Halloween nach der Corona-Pause wieder zu feiern. Die evangelischen Kirchen laden auch zum Feiern am 31. Oktober ein - allerdings erinnern sie dann an die Reformation. Was es damit auf sich hat, erklärt Pfarrer i.R. Wolfhard Düver.
    Jüdische Kinder

    27.10.2021 red

    Grundartikel der EKHN bezieht Juden mit ein

    Während des diesjährigen Reformationstages wird Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, über 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland sprechen. Auch die EKHN hat sich mit der Geschichte auseinander gesetzt und dabei die theologischen Dimension der christlich begründeten Judenfeindschaft in den Blick genommen. Das hat sie in ihrem Grundartikel zum Ausdruck gebracht.
    500 Jahre Wormser Reichstag: Luther ist allgegenwärtig in der Stadt

    27.10.2021 vr

    Endspurt 500 Jahre Wormser Reichstag: Kulturtage und LichterNächte

    Die Feiern zum 500. Jahrestag des Reichstags von Worms gehen in den Endspurt: Das Dekanat lädt ab 26. Oktober zu besonderen Veranstaltungen rund um den Reformator Martin Luther ein.
    Spitzentreffen zwischen EKHN und EKKW in Hanau 2021: (v.l.) Volker Jung, Beate Hofmann, Volker Knöppel, Ulrike Scherf, Heinz Thomas Striegler, Bernd Böttner

    27.10.2021 vr

    EKKW und EKHN streben weitere Kooperationen an

    Wie ist es um die bisherige Zusammenarbeit bestellt und wo wollen die Landeskirchen in Hessen künftig kooperieren? Darum ging es in einer gemeinsamen Klausurtagung von Evangelischer Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top