Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Logo mit Ausfschrift "Leonore-Preis"

    15.02.2023 pwb

    Engagement für Feministische Theologie oder Gender Studies ist gefragt

    Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e. V. vergibt im November 2023 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt, dem Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Leonore-Siegele-Wenschkewitz- kurz Leonore-Preis. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. März.
    Symbolbild zu einer Digitalen Umfrage: Menschen mit Sprechblasen

    14.02.2023 pwb

    Studie zur Digitalisierung im kirchlichen Raum

    Digitalisierung ist auch im kirchlichen Umfeld in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Gerade die Corona-Pandemie hat dabei in verschiedenen Feldern zumindest vermeintlich einen echten Digitalisierungsschub ausgelöst. Der Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) führt deshalb eine Befragung zur Digitalisierung im kirchlichen Raum durch.
    Hanna-Lena Neuser

    14.02.2023 clw

    Hanna-Lena Neuser setzt Akademieleitung als Direktorin fort

    Die Politik- und Erziehungswissenschaftlerin Hanna-Lena Neuser ist jetzt die offizielle Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie Frankfurt. Zwei Jahre lang hatte sie das Amt kommissarisch ausgeübt. Sie will sich für die Akademie als "lebendigen Diskursort" engagieren, der die "drängende Fragen der Zeit" aufgreift.
    Brief

    14.02.2023 red

    Zuneigung stärken - am Valentinstag und am Galentine's Day

    Die Freude über eine innige Verbindung lässt sich nicht nur am Valentinstag feiern, bei dem die exklusive Paarbeziehung im Mittelpunkt steht. Ein Fest der Zuneigung wünschen sich auch viele Singles! Und so zelebrieren einige den "Galentine´s Day". Was hat es damit auf sich?
    Pfarrer Karl-Heinz Schell (vorne, 2ter von links) wurde in der Kirchengemeinde Altstadt von Weggefährten und dem Kirchenvorstand verabschiedet.

    14.02.2023 shgo

    Pfarrer Dr. Karl-Heinz Schell geht in den Ruhestand

    Mit „großem Bahnhof“ ist Pfarrer Dr. Karl-Heinz Schell in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein letztes Dienstjahr hat der vielgereiste ehemalige Dekan der Dekanate Selters und Odenwald in der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt in Hachenburg verbracht.
    Carmen Prasse, Sabine Striether und Sabine Schött

    13.02.2023 red

    Dienstag: Mitmachen bei globaler Gleichberechtigungs-Aktion „One Billion Rising“

    Frauen aus den beiden Kirchen in Hessen, der EKHN und der EKKW, rufen dazu auf, sich am 14. Februar zu erheben. Ziel ist, bei der Aktion „One Billion Rising“ mitzutanzen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Eine Karte zeigt, wo Veranstaltungen in der Umgebung stattfinden.
    Blütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

    13.02.2023 pwb

    Trauer um die südkoreanische Pfarrerin Lim Bora

    Die Korea-Partnerschaft der EKHN trauert um Lim Bora. Die südkoreanische Pfarrerin starb vorige Woche im Alter von 55 Jahren: Konsequent und mutig hat sie sich für Minderheiten und gesellschaftlich Ausgegrenzte eingesetzt.
    Die EKHN achtet bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit

    13.02.2023 vr

    Presseeinladung: Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) verschärft Anlagekriterien

    Presseeinladung mit Akkreditierung: Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) verschärft Anlagekriterien und stellt neuen Leitfaden vor.
    Hospiz

    12.02.2023 vr

    Betreuung Sterbender verbessern: Hessen-Nassau unterzeichnet Charta

    Hessen-Nassau setzt seine Unterschrift unter die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“. Die Initiative will die Situation Betroffener verbessern. Nicht nur Organisationen können sich dafür einsetzen.
    Erdbebenhilfe

    10.02.2023 red

    Erdbeben: Hilfe für Opfer in Türkei und Syrien

    Bei einem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind über etwa 35.000 Menschen ums Leben gekommen. Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe verteilen Matratzen, Winterkleidung, Decken und Trinkwasser an Betroffene. Es wird zu weiteren Spenden und Gebeten aufgerufen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top