27.05.2024 red

Gottesdienstpreis 2025 ausgeschrieben

Die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes schreibt zum Thema Gottesdienste und Feiern zum Valentinstag ihren Gottesdienstpreis 2025 aus.

24.05.2024 red

Startschuss für die „Erlebnis:Kirche“ auf dem Hessentag

Evangelische Kirchen und Diakonie laden ab dem 24. Mai in die Fritzlarer Stadtkirche ein.

23.05.2024 red

Online-Praxiskurse 2024

Im Juni 2024 werden Online-Schulungen zur EKHN Logo-Manufaktur angeboten.

22.05.2024 red

Brief an Bundespräsidenten: Warnung vor Novelle des Bundes-Klimaschutzgesetzes

135 Menschen - fast alles Theologinnen und Theologen in Wissenschaft und Kirche - fordern, dass der Bundespräsident die Reform des Bundes-Klimaschutzgesetzes nicht unterschreiben soll. Sie halten die Gesetzesnovelle für verfassungswidrig. So schätzen sie beispielsweise die Maßnahmen um Treibhausgasneutralität zu erreichen, nicht annähernd als ausreichend ein. Auch aus der EKHN gibt es Unterzeichnende.

22.05.2024 red

Statement des Kirchenpräsidenten Volker Jung anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes

Im Grundgesetz ist die Trennung von Kirche und Staat verankert – eine gute Zusammenarbeit ist aber zugleich gewollt und wichtig. Laut Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat sich diese Kooperation in den vergangenen 75 Jahren bewährt. Er erklärt: "Als Kirche gestalten wir die Gesellschaft mit – aus dem Evangelium heraus, aus der Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen."

15.05.2024 red

Website und App kirchenjahr-evangelisch.de wurde renoviert

Die Website und App kirchenjahr-evangelisch.de, ein Angebot dreier lutherischer Kirchen, wurde optisch und inhaltlich renoviert.

14.05.2024 red

Hochschulen in Hessen gegen Antisemitismus

Die Evangelische Hochschule Darmstadt setzt mit einer Wanderausstellung ein Zeichen gegen Antisemitismus. Hochschulpräsident Becker erklärt, welche Bedeutung jüdische Wurzeln für den christlichen Glaube haben.

08.05.2024 red

„Pflege soll für alle da sein“

Evangelische Landeskirchen und Diakonie Hessen fordern Veränderungen im Gesundheitssystem.

08.05.2024 red

ekhn2030: Weiterentwicklung der Verwaltungsstrukturen

Die EKHN gestaltet ihre Verwaltung neu, um die Organisation effizienter und angepasster an lokale Bedürfnisse zu machen.

03.05.2024 red

Pilgerwege in Hessen und Nassau

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten - ob zu einem kleinen Pilgerspaziergang oder einer längeren Pilgerwanderung.