12.06.2024 red

Tipps für Kirchengemeinden: VerständigungsOrte vorbereiten

Kirche und Diakonie wollen ihre Türen weit für #VerständigungsOrte öffnen, damit sich Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gemeinsam über Herausforderungen unserer Zeit austauschen können. Künftige Veranstalter:innen werden mit Material und Know-How unterstützt.

11.06.2024 red

Tiere retten: Noahs Arche und heutige Arche-Dörfer

Ob als Haustier, Nutztier, Bestäuber von Pflanzen oder Wildtier – Tiere sind ein wichtiger Bestandteil unsere Welt. Zu biblischen Zeiten hat sich Noah dafür eingesetzt, dass das auch so bleibt. Heute sind engagierte Menschen in Arche-Dörfern aktiv, um seltene Nutztierrassen am Leben zu erhalten.

10.06.2024 red

Veröffentlichung des Friedensgutachtens 2024: Statement des Kirchenpräsidenten Volker Jung

„Welt ohne Kompass“ lautet der Titel des diesjährigen Friedensgutachtens führender deutscher Friedensforschungsinstitute, das heute bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt wird. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, kommentiert die Ergebnisse.

08.06.2024 red

mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

04.06.2024 red

Kirchenpräsident zur Europawahl: „Demokratie mit aller Kraft stärken“

Kirchenpräsident Jung legt den Wahlberechtigten in Hessen-Nassau ans Herz, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen. Dabei verrät er auch einen wichtigen Aspekt seiner eigenen Wahlentscheidung.

04.06.2024 red

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für Hochwasserhilfe in Süddeutschland auf

Erste Bautrockner werden für Aufräumarbeiten bereitgestellt. Die Diakonie hilft vor Ort und steht den betroffenen Menschen auch für längerfristige Unterstützung zur Seite.

03.06.2024 red

Freude am Radpilgern entdecken: Gesundheit und Spiritualität stärken

Der Fahrrad-Boom in Deutschland hat neue Dimensionen erreicht. Vor allem E-Bikes tragen dazu bei. Beim Radpilgern kann eine Fahrradtour zur spirituellen Reise werden.

03.06.2024 red

Hessentag: 30.000 Gäste kamen zur „Erlebnis:Kirche“

Evangelische Kirchen und Diakonie ziehen positive Bilanz – Zahlreiche Segnungen

31.05.2024 red

Der Jugendkirchentag der EKHN ist ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche

Jugendkirchentag in Biedenkopf wurde eröffnet – läuft noch bis 2. Juni

28.05.2024 red

Online-Veranstaltung: Kirchliches Leben im Nachbarschaftsraum neu gestalten

Das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 lädt am 25. Juni 2024 zu einer Online-Veranstaltung ein. Thema ist "Mehr Innovation wagen: Kirchliches Leben im NBR neu gestalten".