Einladung zur evangelischen Ideenmesse nach Gießen

12.09.2023 vr

Evangelische Ideenmesse startet mit „frommen Fritten“ und 1000 Gästen

Über 1000 Menschen aus ganz Hessen-Nassau sind am Samstag nach Gießen zur Ideenmesse unterwegs. Schwerpunkt ist die Jugend. Motto:#NextGeneration. Tageskarten erhältlich.
    Anna-Nicole Heinrich

12.09.2023 vr

EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich ist Special Guest bei Ideenmesse

Zur hessen-nassauischen Ideenmesse werden am 16. September in Gießen mehr als 1000 Teilnehmende erwartet. 70 Stände sind bereits angemeldet. Besonderer Gast ist die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Anna-Nicole Heinrich. Motto des Treffens: #NextGeneration.

12.09.2023 bon

Jetzt schon an Weihnachten denken - integratives Theaterprojekt geplant

Mit „Theater zum Mitmachen“ lädt der Westerburger „Arbeitskreis Soziales“ Geflüchtete und Einheimische ein, Teil eines besonderen Projekts zu werden.
    Spory auf der Kanzel

11.09.2023 vr

Pröpstin Spory: „Nicht hinter Mauern verstecken, sondern Steine ins Rollen bringen“

Anke Spory blickt auf eine breit gefächerte Berufslaufbahn. Als neue Pröpstin für Oberhessen steht die promovierte Theologin für eine „uneitle Kirche, die die Ärmel hockrempelt“. Jetzt wurde sie eingeführt.
    ZDF-Gottesdienst aus Bad Vilbel

08.09.2023 vr

Fernsehgottesdienst: „Dankbarkeit“ aus Bad Vilbel

Das ZDF macht am kommenden Sonntag mit dem Fernsehgottesdienst in Bad Vilbel Station. Dabei werden ganz besondere Gäste in der Christuskirche erwartet.

07.09.2023 hjb

Einführung von Dekan Andree Best

Zum Abschluss der Festwoche 975 Jahre Kirchweihe Stadtkirche Haiger findet am Sonntag, 10. September 2023 die Einführung von Pfarrer Andree Best als neuer Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill statt. Der Gottesdienst in der Stadtkirche Haiger beginnt um 14 Uhr.
    Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg

06.09.2023 vr

Kirchen-Kitas in der Klemme: Zuschuss ist Herausforderung

Kindertagesstätten sind aus der Arbeit der evangelischen Kirche nicht wegzudenken. Trotzdem wird ihr Betrieb zunehemend zur Herausforderung. Das zeigt ein EKHN-Sachstandsbericht, der jetzt von den Medien aufgegriffen wurde.

06.09.2023 mhart

Eine besondere Brille aufsetzen: Anke Spory ist neue Pröpstin für Oberhessen

Mit Pfarrerin Dr. Anke Spory steht seit 1. September erstmals eine Frau an der Spitze der evangelischen Propstei Oberhessen. Sie regt an, in der Kirche eine besondere Brille aufzusetzen.

05.09.2023 red

Auf Wanderschaft: Ausstellung über Else Niemöller

Oft bleiben die Biografien von Ehefrauen bedeutender Männer ungeschrieben. Eine wird nun mit einer Ausstellung aus dem Vergessen geholt: Else Niemöller, deren Leben weit mehr als nur jenes als einer „Frau an seiner Seite“ war. Die Schau über die Frau des ersten hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Martin Niemöller und ihr Leben zwischen Engagement und Tragik ist nun bis 22. September in Darmstadt zu sehen. Sie kann auch von allen Interessierten ausgeliehen werden.
    Anke Spory

04.09.2023 vr

Anke Spory wird als Pröpstin für Oberhessen eingeführt

Am Freitag wird Anke Spory als neue Pröpstin eingeführt. Die promovierte Theologin ist die erste Frau an der Spitze der Propstei Oberhessen. Mit ihrem Amtsantritt hat Hessen-Nassau zugleich erstmals in der Geschichte mehr Frauen als Männer in geistlichen Leitungsämtern.