Gezeichnete Tabelle, Hände und Taschenrechner

08.09.2021 pwb

Neuer Infobrief zur Umsatzsteuer

Ab 1. Januar 2023 können auch Kirchengemeinden, Dekanate und kirchliche Verbände der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. Das Projekt Umsatzsteuer unterstützt die Körperschaften der EKHN in der geordneten und gesetzeskonformen Umsetzung der Änderungen des §2bUStG. Aktuelle Infos im neuen Brief.

08.09.2021 mhart

Werkstattkirche für Nachhaltigkeit belohnt

Die Evangelische Bank (Kassel) hat die Werkstattkirche der Jugendwerkstatt Gießen, eine gemeinnützige Initiative für den strukturschwachen Stadtteil Nordstadt, mit dem 1. Platz des Nachhaltigkeitspreises 2021 gewürdigt. Das Preisgeld des genossenschaftlich organisierten Kreditinstituts beträgt 10.000 Euro.
    In die Kirche gehen trotz Corona

08.09.2021 vr

Corona-Info: Neue „2G+“-Regel in Rheinland-Pfalz lässt Gemeinden Wahl

Ab 12. September gelten in Rheinland-Pfalz neue Corona-Vorschriften mit einem Ampelsystem und einer "2G+"-Regelungen. Die konkreten Folgen für Gottesdienste waren am Mittwoch noch offen, weil die Ausführungsverodnung noch fehlte. Seit Donnerstagmittag liegt sie vor und wird vom EKHN-Krisenstab zeitnah barbeitet.
    Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der Synode der EKHN

08.09.2021 rh

Happy Birthday: Der Präses mit Humor, wenn es ernst wird

Hessen-Nassaus Synodenpräses Ulrich Oelschläger feiert am 8. September seinen 75. Geburtstag. Kirchenpräsident Jung würdigt Oelschlägers Engagement als Geschenk für die EKHN: "Als Präses agiert er mit viel Erfahrung, Überblick, juristischer und großer theologischer Kompetenz. Mit seiner Zugewandtheit und seinem Humor stärkt er – auch in schwierigen Situationen - den Geist der Zusammenarbeit.“

08.09.2021 h_wiegers

Jedes Video ist eine lebendige Einladung in die Katharinenkirche

Zum Tag des offenen Denkmals (12.9.2021) und zum Deutschen Orgeltag am 2. Sonntag im September hat die Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim sehr sehenswerte Videos drehen lassen. Jedes Video ist eine kleine, lebendige Einladung, die Oppenheimer Katharinenkirche zu besuchen, denn hier werden Menschen dazu befragt, welche besonderen Erfahrungen man in diesem besonderen Kirchenraum machen kann.

08.09.2021 becrima_g256

Nassauer Land feiert 40 Jahre Partnerschaft mit Mabira

Mit einem Jubiläumsgottesdienst in Dornholzhausen erinnert das evangelische Dekanat Nassauer Land am Sonntag, 12. September um 11 Uhr an die seit 40 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem evangelischen Dekanat Nassauer Land und dem evangelisch-lutherischen Distrikt Mabira in Tansania.
    Neben Jugendfreiwilligendiensten bietet die Diakonie Hessen auch den BFD 27plus für Menschen ab 27 Jahren an.

07.09.2021 vr

Mehr Gehalt und soziale Leistungen ab April 2022

Ab April 2022 gilt in Hessen-Nassau eine neue Entgelttabelle mit sozialer Verantwortung. Sie sieht unter anderem zwei Prozent mehr Gehalt für 19.000 Beschäftigte vor. Besonderen Wert wurde diesmal aber auch auf soziale Leistungen gelegt.
    Susanne Bei der Wieden mit Mikrophon

07.09.2021 pwb

Frühere EKHN-Pfarrerin ist neue Kirchenpräsidentin der Reformierten

Die neue Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Susanne Bei der Wieden, ist am Samstagnachmittag, 4. September, in der Großen Kirche in Leer mit einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt worden. Bei der Wieden war am 4. März von der Gesamtsynode als Nachfolgerin des bisherigen Kirchenpräsidenten Martin Heimbucher gewählt worden, sie trat ihr Amt am 1. September an. Sie war zuvor fast zwei Jahrzehnte Pfarrerin der EKHN.
    Heinz-Dieter Schreyer

07.09.2021 rh

Film über das Leben eines ehemaligen „Heimkindes“

Heinz-Dieter Schreyer meistert sein Leben. Das ist nicht selbstverständlich. Er wuchs unter schwierigen Bedingungen in Heimen in evangelischer und staatlicher Trägerschaft auf. Im Kalmenhof in Idstein erlebte er Beschämungen und körperliche Strafen. Im Film reflektiert er seine Erlebnisse, sein Verhalten und einige Entscheidungen, die er getroffen hat.
    Radfahren in der Stadt

06.09.2021 pwb

Solidarisierungsaufruf zum Klimastreiktag am 24. September 2021

Die beiden Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Oekumene rufen Kirchengemeinden dazu auf, sich mit den Protesten von Fridays for Future am 24. September 2021 zu solidarisieren.