Leere Stühle mit Abstand, im Hintergrund wenige Personen

17.03.2021 pwb

Infos und Materialien zum Ökumenischen Kirchentag

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) vom 13. Mai bis 16. Mai 2021 wird digital und dezentral und geht damit neue Wege. Gemeinden, Gruppen, Werke, Verbände, Organisationen sind eingeladen diese mitzugehen. Alle Infos gibt es hier ...
    Symbol der Ehe: Der Ehering

17.03.2021 red

Warum die EKHN homosexuelle Paare traut

Die Aussage der Glaubenskongregation des Vatikans hat heftige Diskussionen ausgelöst. Demnach solle die Kirche keine Vollmacht haben, Verbindungen homosexueller Paare zu segnen. Dazu hatte sich die EKHN 2002 anders entschieden – seitdem waren Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare möglich. Seit dem 1. Januar 2019 heißen sie offiziell „Trauungen”.
    Älterer Mann am Fenster

16.03.2021 vr

Ein Jahr Lockdown-Modus: Zwischen Trauer und Neuorientierung

Am 16. März 2020 entschied sich die Bundesregierung für drastische Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Es folgte der erste Lockdown: Geschäfte wurden geschlossen, Gottesdienste abgesagt. Zum Jahrestag regt Kirchenpräsident Jung eine Beteiligung am nationalen Gedenktag an.

15.03.2021 pwb

Frauen gestalten einen Gottesdienst im Advent

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau laden zu einer Gottesdienst-Werkstatt am 19. Juni 2021 ein. Die Ergebnisse der Werkstatt nutzt der Verband wieder, um ein Materialheft für einen Gottesdienst im Advent zu erstellen.
    Ökumenischer Kirchentag 2021

14.03.2021 red

Mitmachen beim Ökumenischen Kirchentag

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) rückt näher. Vom 13. bis 16. Mai sind online Gottesdienste und Kulturveranstaltungen geplant. Wir zeigen jetzt, wie alle trotz Pandemie sicher mitmachen können.
    Dr. Thorsten Latzel

14.03.2021 epd

Vom Main an den Rhein: Abschied von Akademiedirektor Thorsten Latzel

Dr. Thorsten Latzel ist am 13. März als Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt verabschiedet. worden. Schon eine Woche später tritt er sein Amt als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland an.
    Zu sehen ist das Landtagsgebäude von Rheinland-Pfalz.

13.03.2021 vr

Rheinland-Pfalz: Kirchen rufen zur Landtagswahl auf

Das hat es so auch noch nicht gegeben: Ökumenische Kanzelabkündigung mal anders. Alle großen Kirchen rufen gemeinsam Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz auf, am 14. März zur Landtagswahl zu gehen. Das hat einen besonderen Grund.

13.03.2021 vr

Kirchenvorstände: Auch Hessen-Nassau startet ein Super-Wahljahr

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. In weniger als 100 Tagen wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden.
    Nur mit Kippa in die Synagoge

12.03.2021 red

Zentralratspräsident: Lob für Verhältnis zwischen Juden und Christen

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, lobt das aktuelle Verhältnis zwischen Juden und Christen in Deutschland. Die Beziehung zwischen den beiden Religionen sei so gut wie noch nie zuvor in der Geschichte.
    Fukushima

11.03.2021 red

„Ich weiß noch genau, wie geschockt ich war"

Am 11. März jährt sich zum zehnten Mal die Katastrophe von Fukushima. Daran erinnert Dr. Hubert Meisinger vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zudem hat die Friedensbeauftragte eine Meditation zum Gedenken anlässlich des Jahrestages veröffentlicht.