Ökumenischer Kirchentag 2021

03.05.2021 vr

Merkel vs. Neubauer: Kirchentag fragt nach Fragen

Beim Ökumenischen Kirchentag treffen am 15. Mai Bundeskanzlerin Angela Merkel und Klimaaktivistin Luisa Neubauer aufeinander. Jetzt sind für die Debatte Fragen gefragt.
    Sabine Bertram-Schäfer

03.05.2021 epd

Pröpstin Bertram-Schäfer: Guten Blick in den Nachbarschaftsraum bekommen

Sie übernahm das Amt in schwieriger Zeit: Seit dem 1. Januar ist Sabine Bertram-Schäfer neue Pröpstin der Evangelischen Propstei Nord-Nassau. Besuche in Gemeinden, Seelsorge-Gespräche mit Pfarrern, Gottesdienste, Konferenzen und Synoden der Dekanate - fast alles lief digital ab, sagte Bertram-Schäfer in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen.‟
    Beistand im Krankenhaus

03.05.2021 vr

Online-Seminar: Von Sterbebegleitung bis Suizidhilfe

Das Thema Sterbebegleitung bewegt viele. Am 5. Mai gibt es dazu ein Webinar unter anderem mit EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung.
    Nadine Bongard (links) und Pfarrerin Sabine Jungbluth wollen über Verschwörungsideologien und den Umgang mit deren Anhängern aufklären.

03.05.2021 shgo

Fakt oder Fake?

Die Querdenkerbewegung ist derzeit in aller Munde. Die Vielzahl der Mythen und Fake-News zu vielen Themen nehmen immer mehr zu und werden im Internet tausendfach als Wahrheiten verbreitet. Besonders im Zuge der Corona-Pandemie wird deutlich: Manche Menschen geraten auf der Suche nach einfachen Erklärungen in eine ideologische Falle.

01.05.2021 pwb

EKD sucht die Top 5 für das neue Gesangbuch

„Lobe den Herrn“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“? „Anker in der Zeit“ oder „Von guten Mächten“? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Was ist Ihr persönlicher Hit? Genauer gefragt: Was ist Ihre TOP 5? Denn genau die sucht die EKD für das neue Gesangbuch, das bis 2030 erscheinen soll.
    Heiliggeistkirche

01.05.2021 vr

ZDF-Gottesdienst zu „Kantate“ aus Frankfurt: Dem Singen auf der Spur

Singen hilft gegen die Angst und Singen schenkt Lebensfreude. Der Musik spüren am Sonntag "Kantate" in einem Fernsehgottesdienst aus der Frankfurter Heiliggeistkirche Pfarrerin Anne-Kathrin Helms und Pfarrer Martin Vorländer nach. .
    Pfarrer Jörg Niesner

30.04.2021 vr

Zum Ökumenischen Kirchentag: Gemeinsam streamen

Das Evangelische Contentnetzwerk „yeet“ und das ökumenische „ruach.jetzt“-Netzwerk produzieren zum 3. Ökumenischen Kirchentag gemeinsam einen 24-Stunden-Livestream unter dem Titel „Füreinander“. Es soll die Flüchtlingsinitiative „United4Rescue“ unterstützen.
    Flyer Jugendmediencoach

29.04.2021 b_leone

Ausbildung zum Jugend-Mediencoach

Junge Menschen mit Interesse für Medien und Technik fördern und digitale Projekte in der Gemeinde begleiten – mit einer Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2021 startet die Ausbildung zum „Jugend-Mediencoach“ für die kirchliche Arbeit. Das EKHN-Pilotprojekt bietet medienbegeisterten Menschen zwischen 16 und 27 Jahre eine spannende Workshop-Reihe zur Umsetzung von Medienprojekten - einfach mal machen!
    Max Schumacher

29.04.2021 vr

Hessen-Nassau trauert um streitbaren und humorvollen Synodalen Schumacher

Der Frankfurter Jurist Max Schumacher ist tot. Er prägte die synodalen Debatten in der EKHN fast zwei Jahrzehnte lang mit ebenso spitzen wie humorvollen Beiträgen.
    Collage

29.04.2021 pwb

Fortbildungen und Beratungen zu digitaler Kommunikation

Mit drei Themenblöcken setzt das Medienhaus sein Schulungs- und Beratungsangebot in Sachen "Digitale Kommunikation" auch im Mai 2021 fort. Von digitalen Gottesdiensten bis zu TikTok in der Gemeinde reicht das Angebot. CONTOC-Studie unterstreicht Beratungsbedarf.