Blaue Diakonie-Couch

16.06.2023 red

Fachkräftemangel in Pflege und Kitas - Diakonie fragt in Bad Ems nach

Einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hat gezeigt, dass sich der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren verschärfen wird. Davon sind unter anderem Kitas und der Pflegebereich betroffen. Die Entwickung spüren bereits jetzt einige evangelische Einrichtungen. Auf der „Blauen Diakonie-Couch“ auf dem Rheinland-Pfalz-Tag werden sich dazu am 17. Juni ab 12.15 Uhr auch Ministerpräsidentin Dreyer und Fachleute äußern.
    Staudammbruch in der Ukraine

15.06.2023 clw

Staudammbruch in Ukraine: Spenden für betroffene Menschen

Zusammen mit Partnerorganisationen unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe die Organisation von Hilfsgütern und technischer Ausrüstung, um Menschen aus dem ukrainischen Katastrophengebiet nahe Cherson zu retten.
    Straßenkunst beim Auftritt der Kirche auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in bad Ems 2023

15.06.2023 vr

Rheinland-Pfalz-Tag: Kirche überwindet mit Straßen-Kunst und Akrobatik Abgründe

Mit Tanzperformance, dreidimensionaler Kunst Rock, Pop, bunter Kirche und Gottesdienst von der Großbühne wollen die Kirchen mit ihrem Programm zum Rheinland-Pfalz-Tag 2023 Gräben überwinden. Ein Besuch in Bad Ems lohnt nicht nur deshalb.
    Gruppenfoto, Scheckübergabe

14.06.2023 red

Die Glückskirche ist jetzt aufgelöst, die Pflanzen versteigert

Über 900 Pflanzen im Kirchenraum haben die „Glückskirche“ während des Hessentages bereichert. Aber was sollte mit den Mitgeschöpfen nach Abschluss des großes Festes geschehen? Die Idee war, die Pflanzen zu versteigern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Nacht der Kirchen

13.06.2023 red

Kraftquellen während der "Nacht der Kirchen" entdecken

Nach dem Kirchentag ist vor der "Nacht der Kirchen": Christ:innen und Interessierte können Glaubensthemen feierlich mit allen sechs Sinnen am Freitag, 16. Juni, in der Darmstädter Innenstadt erleben. In 13 Gotteshäusern warten Musik, Theater, Geschichten und Seelsorge-Themen. Neu ist ein Jugendprogramm.

13.06.2023 bj

Fürbitte zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Angesichts des anhaltenden Sterbens auf dem Mittelmeer ruft United4Rescue zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni auf, der Toten zu gedenken und Bootsflüchtlinge in Seenot zu retten. Bundesweit sind Kirchengemeinden eingeladen, sich der Fürbitte anzuschließen.

13.06.2023 hf

Jugendposaunentag

Am 1. Juli 2023 laden die Bezirke Starkenburg, Rheinhessen und Südnassau des Posaunenwerks der Ev. Kirche in Hessen und Nassau zum 11. Jugend Posaunentag nach Ginsheim zu einem Tag voller Musik, Freunde und Spaß in das Bürgerhaus, Frankfurter Straße 39, ein. Anmeldeschluss ist der 17. Juni 2023!
    Jugendliche im Park beim gemeinsamen Spiel

13.06.2023 pwb

EJW: Angebote für Acht- bis Siebzehnjährige

Das Evangelische Jugendwerk feiert in diesem Sommer 125 Jahre Bestehen. Generationen von Kindern und Jugendlichen haben von den vielfältigen Angeboten profitiert.

13.06.2023 pwb

Album „Spuren“: Chart-Alarm bei Clemens Bittlinger

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ hat der amerikanische Psychologe Paul Watzlawick einmal gesagt. Im Titelsong zu seinem Album „Spuren“ greift Clemens Bittlinger diesen Gedanken auf und folgt den vielfältigen Spuren, die wir in unserem Leben und auf dieser Welt hinterlassen.

12.06.2023 mr

Wie kommt man in Nachbarschaften gemeinsam voran?

Bei einem Best-Practice-Webinar der EKHN-Ehrenamtsakademie sowie des Regionalbüros Vernetzte Beratung geht es am Donnerstag (15. Juni 2023) um die Frage: Wie kommt man in den Nachbarschaftsräumen gemeinsam voran?