Evangelisches Gesangbuch

28.05.2021 vr

Krimi statt Kantate: Protest wegen Aus von SWR-Sendung

Der Hörfunksendung „SWR2 Geistliche Musik“ droht das Aus. Am angestammten Sendeplatz soll es Krimis statt Kantaten geben. Dagegen haben jetzt Kulturschaffende und -verantwortliche mit einem Protestbrief an den SWR-Intendanten Kai Gniffke reagiert.

28.05.2021 bbiew

Soooo süß: Ganze sechs Turmfalkenküken im Kirchturm

Ein Kirchturm an der südhessischen Bergstraße hat sich als fruchtbarer Ort erwiesen: Sechs Turmfalken sind dort geschlüpft. Mitarbeitende des Vogelschutzes haben bei der Greifvogel-Familie bereits nach dem Rechten gesehen.
    Gottesdienst mit Hygiene-Regeln

28.05.2021 vr

+++ Krisenstab aktuell +++ Infos zur Coronaverordnung Hessen ab 29. Mai

Seit 29. Mai gilt in Hessen eine neue Coronaverordnung. Im wesentlichen bleiben die Regelungen für Kirchen bestehen. Der EKHN-Krisenstab gibt neue Grundsätze heraus, sobald die ab Ende Mai geltende Verordnung für Rheinland-Pfalz vorliegt.
    Gruppenfoto mit Präses, Dekanin, Propst und stellvertretendem Dekan

27.05.2021 az-woe_sl

Susanne Schmuck-Schätzel zur Dekanin gewählt

Die frühere Dekanin des Dekanats Alzey wurde mit 60 von 79 abgegebenen Stimmen von der Synode des Dekanats Alzey-Wöllstein mit großer Mehrheit gewählt.
    Alexa, starte Evangelische Kirche!

Indeon-Redakteure testen Kirchenwissen von Alexa

Seit kurzen kann Alexa Gebete, Bibelsprüche oder Segensworte sprechen. Die Indeon-Redakteurin Carina Dobra und -Redakeur Steffen "Steve" Edlinger haben sich das neue Kirchen-Angebot des Sprachassistenten genauer angeschaut und es getestet. Vor allem die kirchliche Einschlafhilfe gefällt den beiden.
    Alexa im Dienst der Kirche ...

Evangelische Kirche macht Sprachassistentin Alexa fromm

Wer möchte, kann ab sofort mit Alexa beten oder meditieren. Die drei Skills können über die Alexa- Sprachassistentin von Amazon abgerufen werden.

26.05.2021 red

Bäume pflanzen für eine bessere Zukunft

Mit gerade einmal fünf Euro können in der indischen EKHN-Partnerdiözese Amritsar drei Bäume gepflanzt werden. Bäume, die für die Menschen im Nordwesten des Landes wichtig sind. Deshalb unterstützen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Gießen und der Wetterau die Pflanzaktion "Trees for the Planet".
    Hilfsmaßnahmen in der indischen Partnerkirche der EKHN mit dem Bischof von Amrtisar Pradeep Kumar Samantaroy

Corona-Pandemie in Indien: Kirche ruft zu Spenden auf

Zu wenig Sauerstoff, zu wenig Medikamente, mehr als 400.000 Corona-Neuinfektionen täglich - die Lage in Indien bleibt dramatisch. Hessen-Nassau hilft jetzt mit einer Soforthilfe von 50.000 Euro für die kirchlichen Partner in Indien und ruft zu Spenden auf.
    Musical Martin Luther King: Aufführung im Oktober 2022 in Wetzlar

25.05.2021 vr

Chormusical „Martin Luther King“ auf 2022 verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die geplanten Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King in Wetzlar nun erneut auf das kommende Jahr verschoben werden. Die Aufführungen finden nun am 28. und 29. Oktober 2022 in der Rittal Arena in Wetzlar mit jeweils über 1.200 Sängerinnen und Sängern, Musicalsolisten und Big-Band statt.

25.05.2021 red

Stimme erheben gegen Verschleppung eines regimekritischen Journalisten

Der regimekritische und im Exil lebende Blogger Roman Protasewitsch sitzt laut Medienberichten in Weißrussland in Untersuchtungshaft. Auf dem Flug von Athen nach Vilnius war er nach einer erzwungenen Zwischenlandung in Minsk festgenommen worden. Die EKD-Auslandsbischöfin fordert die belarussischen Behörden auf, den 26-Jährigen freizulassen.