Helmut Kern, früherer Propst für Rheinhessen (+2021)

02.06.2021 vr

Helmut Kern: Hessen-Nassau trauert um Mahner für den Frieden

Er galt in den 1970er und 1980er Jahren als großer Motivator für das gesellschaftliche Engagement der evangelischen Kirche: Helmut Kern. Nun ist der frühere Propst für Rheinhessen in Alter von 93 Jahren gestorben.
    Tröstende Mutter

01.06.2021 red

Kampagne "#reinwachsen" gegen Kinderarmut

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Die Diakonie Hessen weist darauf hin, dass noch viel getan werden muss, um die Chancen und Lebensqualität von Kindern aus armen Familien zu verbessern. Deshalb will der Stiftungsfonds "DiaKids" mit der Kampagne #reinwachsen die Armutsfolgen für Kinder bekämpfen. Mit einer Spende kann das Projekt unterstützt werden.

01.06.2021 pwb

Endspurt: Hinweise für einen erfolgreichen Wahltag

Die vielen und wichtigen Hinweise im Newsletter „Meine Wahl Nr. 12” helfen Ihnen zu einem geregelten – und hoffentlich erfolgreichen – Ablauf der Wahl in wenigen Tagen.

01.06.2021 sru

Trauer um Heinz-Walter Laubscheer

Der langjährige Pfarrer von Heubach und Wiebelsbach und Dekan des Evangelischen Dekanats Groß-Umstadt ist in der Nacht zum Dienstag (25. Mai) im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

01.06.2021 red

Fundus geht als EKD-weites Medienportal an den Start

Bilder zur Konfirmation und Gottesdienst in Corona-Zeiten, zum Judentum oder Islam. In der Bilderdatenbank Fundus wird jeder fündig. Ab jetzt ist das Portal in vielen Landeskirchen verfügbar.
    Römer in Frankfurt  im Spot zur Kirchenvorstandswahl 2021

31.05.2021 vr

Kirchenwahl: Werbespot für mehr als 1,2 Millionen Evangelische

Spektakuläre Überflüge, starke Stimmen: Kirchenleitende sowie Vorstände vor Ort motivieren jetzt per flottem Werbespot für die Kirchenvorstandswahlen in Hessen-Nassau am 13. Juni. Den Takt geben im Film Kirchtürme zwischen Hömberg im Westerwald und Langen im Rhein-Main-Gebiet an.

31.05.2021 kf

Steffen Held als Dekan in Dreieich-Rodgau eingeführt

Mit einem festlichen Gottesdienst zur Einführung von Dekan Steffen Held und des Dekanatssynodalvorstands unter dem Vorsitz von Präses Dr. Michael Grevel begrüßte das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau online und vor Ort in Dudenhofen seine neue Leitung. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held berief den 46-Jährigen gemäß den Ordnungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in das Dekaneamt und segnete ihn für seinen neuen Dienst in der Region.
    Notebook mit Videokonferenz

31.05.2021 pwb

Wunschboard zum nächsten EKHN-Digitaltag

Die EKHN plant für den 30. Oktober 2021 ihren nächsten Digitaltag. Um die Wartezeit bis zum Termin etwas zu verkürzen, bieten die Veranstalter ein "Wunschboard" an. Interessierte können Themenvorschläge einreichen.
    Lieferkettengesetz

31.05.2021 red

Kirchen zur Einigung beim Lieferkettengesetz: Schritt zum Schutz von Menschenrechten

Die Einigung der großen Koalition auf ein Lieferkettengesetz stößt bei der evangelischen und katholischen Kirche auf Zustimmung. Deutschland trage Verantwortung für den Schutz der Menschenrechte in den Produktionsländern.
    Kloster Eberbach

29.05.2021 epd/red

ZDF-Gottesdienst aus dem Kloster mit Pfarrerin

Im ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Innenhof des Klosters Eberbach spürt das Team um die hessen-nassauische Pfarrerin Bianca Schamp am Sonntag der wohltuenden Wirkung von Gärten in der Corona-Pandemie nach.