pilgern

20.03.2022 red

Zum Frühlingsanfang: Jetzt Pilgerwege entdecken

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten. Der Frühlingsanfang am 20. März 2022 kann ein Signal sein, eine kleine Pilgertour zu planen. Neue Wege wie der barrierearme Pilgerweg in Frankfurt ergänzen die große Auswahl an Wegen in Hessen-Nassau.
    Geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der polnischen Grenze

18.03.2022 vr

Online: Austausch mit Kirchenpräsident Volker Jung über den Ukrainekrieg

Das Schicksal der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine lässt niemanden kalt. Zu einem besonderen Austausch via Videodienst Zoom zum Thema und Informationen über die Hilsmaßnahmen in Hessen-Nassau lädt Kirchenpräsident Volker Jung am 6. April ein.
    Friedensdemonstration für die Ukraine in Frankfurt 2022

18.03.2022 vr

Jung: Ukraine unterstützen und Eskalation vermeiden

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat in einem Brief allen gedankt, die sich für Geflüchtete aus der Ukraine engagieren. Gleichzeitig mahnt er dringend eine öffentliche Debatte über friedensethische Positionen an. Denn: Wer nichts tut, macht sich auch schuldig.
    Symbolbild Schutzschild Virenscanner

16.03.2022 pwb

EKHN empfiehlt Alternativen zu Kaspersky

Infolge der EU-weiten Sanktionen gegen russi­sche Unternehmen und aufgrund der Information des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hinsichtlich der Sicherheitsbedenken bei der Virenschutzsoftware von Kaspersky empfiehlt die EKHN nun, auf andere Virenschutz-Software umzusteigen.
    Pfarrer Christof Schmidt ist froh, dass 34 ukrainische Flüchtlinge sicher in Unnau angekommen sind

16.03.2022 shgo

Ukrainische Kriegsflüchtlinge in den Westerwald geholt

„Wir standen abends im Schneetreiben in den Karpaten und wussten weder ein noch aus.“ Eine sechstägige Odyssee quer durch Rumänien haben Pfarrer Christof Schmidt aus Unnau und ein Helferteam auf sich genommen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen.
    Theresa Brückner

15.03.2022 sk

Influencerin beim Pfarrerinnentag: Frauen werden herabgewürdigt

Wie kann es gelingen, feministisch wirksam zu sein? Über diese Frage diskutierten rund 50 Pfarrerinnen und Vikarinnen beim 39. Pfarrerinnentag der EKHN. Influcenerin und Pfarrerin Theresa Brückner machte den Frauen Mut.
    Gott, hilf!

15.03.2022 red

Beten für die Betroffenen des Krieges

Im Ukraine-Krieg fürchten Menschen um ihr Leben, verstecken sich in Kellern und viele wurden bereits getötet. Der Schmerz darüber kann sprachlos machen. Beten hilft, das Entsetzen in Worte zu fassen.
    Vergoldete Kuppeln der Russisch-Orthodoxen Kirche, Neroberg

15.03.2022 vr

Geflüchtete aus der Ukraine in ihrer Glaubenspraxis unterstützen

Der Glauben kann Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlichen Halt geben. Wie können sie unterstützt werden? Infos mit neuen Tipps zur Integration in einen evangelischen Ostergottesdienst.

15.03.2022 rh

Friedenslieder zum Mitsingen- Gesangbücher als Quelle

Mit Friedensliedern geben Profi- und Laienmusizierende in der EKHN einen weiteren Anstoß, zum Frieden in sich und der Welt beizutragen. Auf ihrem Youtube-Kanal haben die "Lutherans" aus Mainz-Bretzenheim beispielsweise Friedenslieder zum Mitsingen veröffentlicht. Den reichen musikalischen Schatz aus den Gesangbüchern zu Friedensthemen hat das Zentrum Verkündigung zusammen getragen.

15.03.2022 aw

Wenn Gott den absoluten Gehorsam fordert

Abraham soll seinen einzigen Sohn Isaak töten. In letzter Sekunde verhindert Gott das Opfer. Über die Bedeutung der Erzählung aus dem Alten Testament wird bis heute gestritten. Diskutieren Sie mit bei Vorträgen, in einem Workshop oder beim Filmgespräch - zwischen dem 19. März und 27. April: