Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Mehr motivieren für Corona-Impfungen mit der Aktion #EinPiksFuerAlle

    22.11.2021 red

    Booster für die Impfbereischaft

    Die Intensivstationen füllen sich wieder mit Covid-Patientinnen- und Patienten, dem bereits erschöpften Pflegepersonal wird auch im Herbst und kommenden Winter 2021 großes Engagement für die Erkrankten abverlangt – auch in den Krankenhäusern auf dem Gebiet der EKHN. Deshalb möchte die EKHN verstärkt die Impfbereitschaft fördern.
    "24x Weihnachten" möchte Glaube und Hoffnung verbreiten

    22.11.2021 red

    Weihnachten im Gottesdienst und als multimediale Show

    In diesem Jahr startet „24 Mal Weihnachten neu erleben“ mit viel Material für Gemeinden. Dazu gehören Predigtvorlagen, Video-Impulse sowie Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zur Kampagne gehört auch eine Bühnen-Show mit vielen Mega-Hits. Dabei wird die Geschichte von Weihnachten auf eine neue, multimediale Art erzählt. Passend zur Kampagne gibt es für Kinder einen Schoko-Adventskalender zum Mitmachen. Die Initiative zu dem Großprojekt hatte eine Freikirche ergriffen.
    Sabine Müller-Langsdorf zeigt einen Hilferuf-Zettel aus dem Jahr 2013 "Wo sind unsere Kinder?"

    22.11.2021 sk

    Was macht eigentlich eine Friedenspfarrerin?

    Frieden wünscht sich wohl jeder Mensch. Und doch ist die Welt kein friedlicher Ort. Sabine Müller-Langsdorf begleitet Menschen, die sich für ein friedvolles Miteinander einsetzen.
    Engel auf Friedhof

    19.11.2021 red

    Am Ewigkeitssonntag an die Verstorbenen erinnern

    Sie haben unser Leben begleitet, unser Herz berührt - bis der Tod kam. Der Ewigkeitssonntag bietet Raum, um an die Menschen zu denken, die uns hier im Leben bereits verlassen haben. Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
    Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel spricht vor der Gemeinde

    19.11.2021 az-woe_sl

    Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel feierlich in ihr Amt eingeführt

    Am Mittwoch, den 17.11.2021, wurde die neu gewählte Dekanin des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein Susanne Schmuck-Schätzel offiziell in ihr Amt eingeführt. Durch den feierlichen Gottesdienst in der Alzeyer Nikolaikirche führte der Propst von Rheinhessen und dem Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz. Im Anschluss hatten alle geladenen Gäste bei einem kleinen to-go-Umtrunk Gelegenheit auf die neue Dekanatsleitung anzustoßen.
    Regenbogen über den Friedhof von Gemünden

    19.11.2021 vr

    Ewigkeitssonntag: Hoffnung in der Pandemie

    Der Ewigkeitssonntag, den viele auch Totensonntag nennen, steht in diesem Jahr erneut im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch der düstere evangelische Feiertag im November kann auch Hoffnung verbreiten, schreibt Kirchenpräsident Volker Jung.
    Engel aus Stein

    19.11.2021 bbiew

    Ewigkeitssonntag im Trauernetz

    Am kommenden Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, gedenken evangelische Christinnen und Christen in den Gottesdiensten der verstorbenen Angehörigen und Freunde. Das „Trauernetz“ lädt zu einer Internet-Andacht ein.

    19.11.2021 zgv

    Ehrenamtliches Engagement

    Welche Rolle wird ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft zukünftig einnehmen? Welche Potentiale liegen im Ehrenamt? Antworten im ZGV Podcast Cambio.
    Maßnahmen gegen das Corona-Virus

    19.11.2021 pwb

    Corona-Krisenstab: Landesregelungen abwarten

    Die vierte Welle der Corona-Pandemie ist in vollem Gange. Am Donnerstag haben Bund und Länder neue Regelungen beschlossen. Viele Kirchengemeinden überlegen derzeit, wie sie sich auf die bevorstehenden Festtage vorbereiten können. Sie möchten in Gottesdiensten und Veranstaltungen bestmöglichen Schutz vor Ansteckungen bieten aber auch vielen Menschen den Zugang ermöglichen.
    ekhn2030

    18.11.2021 vr

    Kirchenpräsident zu ekhn2030: „Ausstrahlungsstarke Kirche bleiben“

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich am Donnerstag in einem Brief zum begonnen Zukunftsprozess „ekhn2030“ geäußert. In dem Schreiben an alle Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen im Kirchengebiet begründet er noch einmal nachdrücklich die Aufgaben, vor denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im nächsten Jahrzehnt steht.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top