Die EKHN achtet bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit

13.02.2023 vr

Presseeinladung: Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) verschärft Anlagekriterien

Presseeinladung mit Akkreditierung: Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) verschärft Anlagekriterien und stellt neuen Leitfaden vor.
    Hospiz

12.02.2023 vr

Betreuung Sterbender verbessern: Hessen-Nassau unterzeichnet Charta

Hessen-Nassau setzt seine Unterschrift unter die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“. Die Initiative will die Situation Betroffener verbessern. Nicht nur Organisationen können sich dafür einsetzen.
    Erdbebenhilfe

10.02.2023 red

Erdbeben: Hilfe für Opfer in Türkei und Syrien

Bei einem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind über etwa 35.000 Menschen ums Leben gekommen. Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe verteilen Matratzen, Winterkleidung, Decken und Trinkwasser an Betroffene. Es wird zu weiteren Spenden und Gebeten aufgerufen.
    Hand, die eine Kerze hält

10.02.2023 red

Gebete und Andacht zum verheerenden Erdbeben

Die Zahl der Toten der Erdbeben in der Türkei und Syrien ist bestürzend. Dennoch gibt es auch Tage danach noch Nachrichten über wundersame Rettungen Verschütteter. In Gebeten und Andachten lässt sich die Trauer, das Entsetzen, aber auch die Hoffnung und das Vertrauen auf Gottes Begleitung ausdrücken. Hier sind einige veröffentlicht.
    gesammelte Handys liegen augf zwei Tischen

10.02.2023 zgv

Weg mit den Schubladenhandys

Das ZGV ruft gemeinsam mit dem NABU zu einer Handy-Sammel-Aktionswochen zur Fastenzeit vom 22. Februar bis 6. April 2023 auf. Ungenutzte Geräte können recycelt werden. Das spart Rohstoffe.

10.02.2023 iwit

Ausbildung Freiwilligenmanagement

Eine gute Koordination von freiwillig engagierten Menschen erfordert fundierte Kenntnisse. Auch in 2023 vermittelt das Referent*in-Team der LEAH in 3 Modulen á 3 Terminen das erforderliche Rüstzeug, das in der Arbeit mit Ehrenamtlichen gebraucht wird. Start ist der 2. Mai 2023
    Chor der Evangelischen Studierendengemeinde Frankfurt 2015

09.02.2023 red

Alleinstehende: Tolle Chancen für Begegnungen

Paare feiern die Liebe am Valentinstag. Aber wie sieht es bei den Singles aus? Nach einer Lebensveränderung ist vielleicht noch kein großer Freundeskreis da. Gelegenheiten für nette Kontakte lassen sich auch in der evangelischen Kirche finden.
    Erdbebenhilfe

08.02.2023 vr

Evangelische Kirchen unterstützen Erdbeben-Opfer

Die hessen-nassauische und kurhessische Kirche unterstützen Opfer des Bebens in der Türkei und Syrien mit einer Soforthilfe. Sie bitten zugleich um weitere Spenden.
    Verzweiflung inmitten von Zerstörung

08.02.2023 red

Warum lässt Gott diese Erdbebenkatastrophe zu?

Warum lässt Gott das zu? So fragen viele angesichts der Erdbeben in der Türkei und Syrien. Wenn Gott der allmächtige Schöpfer und Erhalter der Welt und des Lebens ist, dann müsste er doch jetzt eingreifen! Viele Menschen erfahren Gottes Beistand dennoch in Notsituationen - auf andere Weise.
    Notenzeile und Bibel symbolisch dargestellt

07.02.2023 pwb

Gesetz zum Verkündigungsdienst

Das in der Herbstsynode beschlossene Kirchengesetz zum Verkündigungsdienst gilt als eine der weitreichendsten Reformen seit Bestehen der EKHN und ist Teil des Zukunftsprozesses „ekhn2030“. Es ordnet die Arbeit in den Gemeinden und Regionen von Grund auf neu. Kern ist die zukünftige gemeinsame Bemessung von Pfarr-, Gemeindepädagogik- und Kirchenmusik-Stellen in den Jahren 2025 bis 2029.