Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Pfarrerin Lisa Neuhaus

    20.05.2016 red

    Pfarrerin der EKHN gewinnt Gottesdienstpreis

    Pfarrerin Lisa Neuhaus aus Frankfurt hat mit ihrem Tauf- und Traugottesdienst die Juroren beeindruckt, sie wünschten: „Eine Feier, bei der man gern dabei gewesen wäre!“ Die festliche, zugewandte und auch humorvolle Atmosphäre des Gottesdienstes lässt sich auch online nachempfinden.
    Provozierende Fotoausstellung auf dem Hessentag: Deutsche Kinder posieren als Kindersoldaten um für eine Aktion von Brot für die Welt zu werben

    20.05.2016 vr

    Provozierende Spendenaktion: Gewehre zu Gitarren

    Die evangelische Kirche hilft auf dem Hessentag in Herborn früheren Kindersoldaten in eine neue Zukunft. Mit einer provozierenden Foto-Ausstellung will sie die Hilfsaktion "Gitarren statt Gewehre" in Afrika unterstützen. Am Sonntag sind die Aufnahmen ab 16 Uhr am PurPurDom zu sehen.
    Alles in Farbe: Eröffnung des PurPurdoms auf dem Hessentag unter anderem mit Ministerpräsident Volker Bouffier (2.v.r) und Hessentagspaar.

    20.05.2016 red

    Hereinspaziert: Der PurPurDom in Herborn ist eröffnet

    Noch bis zum 29. Mai präsentieren sich Kirche und Diakonie beim Hessentag in Herborn mit über 60 Veranstaltungen vom Popkonzert über Kochkurs bis zum Gottesdienst. Im Mittelpunkt steht der PurPurDom direkt an der Hessentagsstraße mit einem schwebenden Altar und fast 1.500 frischen Blumen. Die ersten Gäste waren von dem besonderen Ambiente begeistert, darunter auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier.
    Wegweiser

    20.05.2016 red

    Ökumenischer Freiluftgottesdienst im Weindorf auf dem Hessentag

    Zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Posaunenklängen und Gospelsongs laden christliche Gemeinden am Sonntag, 22. Mai, ab 11 Uhr ein. Nicht nur Hessentagsbesucherinnen und -besucher sind dann im Weindorf im Herborner Stadtpark willkommen.
    Blick in den PurPurDom zum Herborner Hessentag 2016

    20.05.2016 vr

    Startklar für den Hessentag: Blütenzauber um den schwebenden Altar

    Der PurPurDom der evangelischen Kirchen auf dem 56. Hessentag in Herborn steht und lädt ein, den Ort mit allen Sinnen zu erleben.
    Lutherbaum

    20.05.2016 rf_kunz

    Neuer Apfelbaum in Bad Marienberg

    Vor einem Jahr hat der Kirchenpräsident einen Apfelbaum in Wittenberg gepflanzt, jetzt soll auch ein neues Bäumchen in der EKHN wachsen. In Bad Marienberg wird der Korrespondenzbaum gepflanzt.
    Wahlurnen vor Synodenplenum

    19.05.2016 red

    Zwölfte EKHN-Synode im Juni - Zeitplan jetzt abrufbar

    Die erste und konstituierende Tagung der Zwölften Kirchensynode der EKHN, beginnt am 2. Juni in Frankfurt. Laut vorläufigem Zeitplan steht bereits am Donnerstag die Wahl der oder des Präses an.
    Ordensleute protestieren

    19.05.2016 rh

    Ordensleute werfen mit Geld

    In 6000 Rechtsstreitigkeiten ist die Deutsche Bank verwickelt. Das Leid der Menschen, das indirekt damit verbunden ist, ist unsichtbar. Um darauf aufmerksam zu machen, haben die „Ordensleute für den Frieden“ mit Geld geworfen. EKHN-Referent Ralf Stroh erinnert daran, was Menschen verändern kann.
    "Avanti Protestanti" hieß es für die Mitarbeitenden beim Darmstädter Firmenlauf 2016

    19.05.2016 vr

    Gleich 120 mal „Avanti Protestanti!“ in Darmstadt

    Erstmals startete die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit einem eigenen Team beim Merck-Firmenlauf in Darmstadt. Mit 120 angemeldeten Sportlerinnen und Sportlern gehörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche zu den drei größten Startergruppen im Feld. Auch Kirchenpräsident Volker Jung lief mit.
    Rollifahrer mit Koffer

    19.05.2016 pwb

    Inklusion wird Normalität

    Der Bundestag hat vergangene Woche das Behindertengleichstellungsrecht novelliert, die hessische Landesregierung hat am vergangenen Mittwoch eine Kampagne zum besseren Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen gestartet. Auch in der EKHN ist das Thema Inklusion längst in der Phase der Umsetzung, wie einige Beispiele zeigen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top