Vater unser - Gebet mit dem Wort "trotzdem"

16.10.2023 red

Das Vaterunser trotz der Krisen und Kriege beten

Inmitten der Krisen und Kriege setzt die EKHN bewusst auf den starken Zuspruch Gottes. Dabei verbindet sie das "Trotzdem" christlicher Hoffnung mit dem Vaterunser. Daraus kann sich neue, geistliche Kraft entwickeln.
    TV schauen

15.10.2023 rh

Was tun gegen die Fassungslosigkeit und Angst angesichts der Kriege?

Die Folgen der Kriege in Nahost und in der Ukraine können auch Menschen hier belasten. Ein Militärseelsorger sowie eine Psychologin und die Friedenspfarrin aus der EKHN geben Tipps, wie man mit Ängsten und Ohnmachtsgefühlen umgehen kann.
    Betende Hände auf einer Mauer an der Küste

12.10.2023 pwb

Friedensgebet und liturgische Bausteine

Das Zentrum Verkündigung und das Zentrum Oekumene haben anlässlich der aktuellen Situation in Israel ein Friedensgebet und liturgische Bausteine veröffentlicht.
    Israel

11.10.2023 red

Israel und Hamas: Gewalt verurteilen – für Frieden eintreten

Eine zivilisatorische Grenze wurde mit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel überschritten, meint der Referent für das Judentum und den Nahen Osten im Frankfurter Zentrum Oekumene, Peter Noss. Er hat aktuelle Stimmen zusammengestellt und fragt: Was bleibt jetzt zu tun?
    Benjamin Schiwietz und Dr. Axel Wengenroth stellten sich zur Wiederwahl

11.10.2023 shgo

Westerwälder Dekane wiedergewählt und Nachbarschaftsräume beschlossen

Wichtige Schritte in die Zukunft hat die Synode des Evangelischen Dekanats Westerwald auf ihrer Herbsttagung in Bad Marienberg beschlossen. Das Gremium war in der Aula des Evangelischen Gymnasiums zusammengekommen

11.10.2023 red

Kirchenbuchführung

Ein Kirchenbuch ist eine jahrgangsweise Auflistung aller Amtshandlungen. Pro Amtshandlungsart ist ein eigenes Kirchenbuch zu führen. Das Kirchenbuch ist aus Papier und sichert den Urkundencharakter.

10.10.2023 vr

Trauer um unermessliches Leid vieler israelischer und palästinensischer Menschen

Mit Entsetzen haben kirchliche Vertreterinnen und Vertreter auf den Angriff der Hamas auf Israel mit vielen Toten und verschleppten Zivilist*innen reagiert. Mit einem aktuellen Friedensgebet.
    Kerze anzünden

10.10.2023 red

Instagram: Beten für den Frieden in Nahost

Bestürzt haben viele Menschen auf die Angriffe der Hamas auf Israel mit vielen Toten und verschleppten Zivilist:innen reagiert. Noch immer fordern die militärischen Auseinandersetzungen Opfer. Um dem Mitgefühl, der Trauer, aber auch der Bitte um Frieden Ausdruck zu verleihen, lädt Socia-Media-Pfarrer Lutz Neumeier am Mittwoch zu einem Friedensgebet auf Instagram ein. Weitere Friedens-Veranstaltungen können eingetragen werden.
    Lange Tische mit Menschen in einer Halle

10.10.2023 ast

Nachbarschaftsräume im Dekanat Gießener Land

Die knapp 70 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Gießener Land werden ab Anfang 2024 in acht Nachbarschaftsräumen das kirchliche Leben gestalten. Das besagt der einstimmige Beschluss der Synode des Dekanats, die am Samstag im Licher Bürgerhaus zu ihrer Herbsttagung zusammenkam.
    Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher lockte die Landesgartenschau in diesem Jahr nach Fulda.

09.10.2023 red

Landesgartenschau: Tausende erlebten das "Himmelszelt" als Ort der Stärkung

Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher lockte die diesjährige Landesgartenschau in Fulda an. Die evangelischen Kirchen ziehen eine positive Bilanz.