Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Portrait im Sessel vor Bücherwand

    24.05.2023 epd/red

    „Was würde Jesus dazu sagen?“ - Kinos zeigen Niemöller-Doku wieder

    Aus Anlass des Jubiläums 175 Jahre Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zeigen Kinos in Gießen und Darmstadt den Dokumentarfilm „Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen?“ wieder.
    Videoinstallationen in der Glückskirche zum Hessentag in Pfungstadt bringen Gästen die Schöpfung näher

    23.05.2023 vr

    Glückskirche zum Hessentag: Echte Pflanzen und digitale Schmetterlinge

    Zum Hessentag verwandelt sich die tradionsreiche Martinskirche in eine Glückskirche. Dort gibt es echte Pflanzen, digitale Schmetterlinge und jede Menge Programm.

    22.05.2023 bj

    Kritik an deutscher Position zur Reform des Europäischen Asylsystems

    Als Teil eines Bündnisses von mehr als 50 Organisationen fordern die Diakonie Hessen, die EKHN und die EKKW die Bundesregierung zur Abkehr von ihren Plänen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems auf. Es wird befürchtet, dass Standards bei der Prüfung von Schutzgesuchen in der EU so stark abgesenkt werden, dass keine fairen Verfahren mehr zu erwarten sind.
    Evangelische Kirche Nieder-Wiesen

    22.05.2023 az-woe_sl

    Kirchenpräsident: Was können wir zum Frieden beitragen?

    Zu einem friedvollen, gerechten Zusammenleben aller Menschen hatte Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, an Christi Himmelfahrt in einem Festgottesdienst im rheinhessischen Nieder-Wiesen aufgerufen. Zudem feiert die Gemeinde ihr 300-jähriges Jubiläum - deshalb äußerte sich auch der ehemalige Konfirmand der Gemeinde und Schirmherr des Festjahres, der thüringische Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.
    Behinderter Mensch im Gartenmarkt

    22.05.2023 red

    Einrichtungen und Angebote für Menschen mit Behinderung

    Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, aber auch professionelle Kräfte können in Situationen kommen, in denen sie Beistand benötigen. Dann gehört die Behindertenseelsorge zu den Ansprechpartner:innen. Zudem gibt es in Hessen-Nassau mehrere Einrichtungen der Behindertenhilfe. Alle setzen sich zum Ziel, Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.
    Bus mit Glückwunsch

    21.05.2023 red

    Elternwünsche an Konfis rollen per Bus durch Darmstadt

    Dieser Anblick zaubert ein Lächeln bei manchen Passant:innen: Liebevolle Elternwünsche an die Konfirmandinnen und Konfirmanden bewegen sich auf dem Heck eines Busses durch Darmstadt. Der Auslöser für diese Idee war ein Konfirmand, der eine heilpädagogischen Schule besucht.
    pilgern

    19.05.2023 rh

    Pilgertouren - jetzt mit historischem "Tatort" auf dem Lutherweg

    Das tolle Wetter lädt dazu ein, Glauben unter freiem Himmel zu praktizieren. Wir stelle Pilgerwege vor, die durch Hessen-Nassau führen. Im Thüringer Teil des Lutherweges 1521 ist in diesem Jahr eine Wegschleife dazugekommen, die zu einem historischen "Tatort" führt.
    Gottesdienst im Grünen

    17.05.2023 sto

    Tipps zu Himmelfahrt: Gottesdienste im Grünen

    Himmelfahrt am 18. Mai 2023 ist eine wunderbare Gelegenheit, den Gottesdienst Open Air zu feiern. Aber auch in den Monaten danach wird auf den Glaskopf im Taunus oder in einem Obst- und Gartenbauverein im hessischen Ried zur Besinnung eingeladen.
    Himmelfahrt

    17.05.2023 red

    Ein Tag, zwei Anlässe: Vatertag und Himmelfahrt

    Der 18. Mai 2023 umfasst den Vatertag und Himmelfahrt. Beide Anlässe haben eine Gemeinsamkeit: Wenn Männer zu Vätern werden, geht es ihnen ähnlich wie den Jüngern Jesu, die zur Himmelfahrtsgeschichte gehören. Ihre Verantwortung steigt und sie klären nochmal genauer, wer sie sein wollen.
    Himmel im Sommer

    17.05.2023 red

    Meditation zu Himmelfahrt

    An Himmelfahrt, dem 18. Mai 2023, zieht es viele ins Freie. Und genau dort lässt sich ich eine kleine Meditations-Pause einlegen, die uns für die tieferen Dimensionen des Lebens öffnet. Zudem regt die Himmelfahrt Jesu dazu an, über die eigenen Lebensabschnitte nachzudenken. Ist Vergangenes betrauert und verabschiedet? Kündigt sich die Vorfreude auf Neues bereits an?

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top