Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Regionales Diakonisches Werk in Hessen und Nassau

    24.11.2022 vr

    Regionale Diakonie soll in evangelische Kirche integriert werden

    Wohnungsnotfallhilfe, Flüchtlingshilfe, Lebensberatung und vieles mehr gehören zu den Angeboten der 17 Regionalen Diakonischen Werke auf dem Gebiet der EKHN. Zum 1. Januar 2023 sollen die Werke mit ihren 1.300 Mitarbeitenden in die EKHN übernommen werden.
    Zusammenfassung

    24.11.2022 vr

    Kirchensynode: Reformprozess „ekhn2030“ bestimmt Donnerstag die Debatte

    Hessen-Nassaus Kirchensynode hat am Donnerstagmorgen in Offenbach ihre Herbsttagung fortgesetzt. Heute auf der Tagesordnung: Weiterarbeit am Reformprozess „ekhn 2030“
    Lars Esterhaus

    23.11.2022 vr

    Jurist und Theologe Lars Esterhaus wird neuer EKHN-Verwaltungschef

    Die Synode der EKHN wählte Lars Esterhaus mit großer Mehrheit zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung. Er hatte sich für eine kirchliche Verwaltung ausgesprochen, die der „Kommunikation des Evangeliums“ dienen solle. Er folgt Heinz Thoms Striegler nach, der im März 2023 in den Ruhestand tritt.
    Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

    23.11.2022 pwb

    Diskussion um Bürgergeld: Diakonie fordert ein digitales Existenzminimum

    Gemeinsam rufen die Diakonie Deutschland, der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und das Armutsnetzwerk e.V. dazu auf, mit dem Bürgergeld auch das digitale Existenzminimum zu sichern. Sie fordern gezielte Maßnahmen, um für Menschen, die von Armut betroffen sind, Teilhabe an digitalen Kommunikationswegen zu ermöglichen und auch Chancengleichheit sicherzustellen.
    Recruiting

    23.11.2022 vr

    Fachkräftemangel und Personalkosten sind auch in der Kirche Herausforderung

    Die EKHN hat den Personalbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Darin wird deutlich, dass auch die EKHN von einem Fachkräftemangel betroffen ist. Auch wenn die Einstellungszahlen steigen, werden noch Mitarbeitende in der Verwaltung und im Pfarrdienst benötigt. Zusätzlich sind steigende Personalkosten eine Herausforderung.
    Kirchensteuer

    23.11.2022 vr

    EKHN-Haushalt 2023: Planungssicherheit in schwierigem Umfeld

    EKHN-Finanzen über 721 Millionen Euro für das kommende Jahr stehen während der Synodentagung in der Debatte. Dabei steht der Haushaltsentwurf 2023 im Zeichen von Unsicherheiten durch steigende Energiekosten, Infla-tion und Rezessionserwartungen.

    23.11.2022 pwb

    Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz für erwachsenenbildung.digital

    Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig digitale Formate für viele Einrichtungen, Vereine sowie deren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geworden sind. Das Angebot des Online- Portals erwachsenenbildung.digital bietet dazu reichhaltiges Know-How und wurde am 22. November 2022 mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
    EKHN-Synode

    23.11.2022 vr

    Kirchensynode: Zukunft und Zahlen im Blick

    Eine Kirchensynode ganz im Zeichen des Reformprozesses „ekhn2030“ wird bis Samstag in Offenbach erwartet. Dabei stehen durchaus kontroverse Themen auf der Tagesordnung.
    Plenum der Synodentagung in Offenbach

    21.11.2022 vr

    Synode: Debatten um Kirchenzukunft und Haushaltszahlen erwartet

    Die hessen-nassauische Kirchensynode tritt am Mittwoch in der Offenbacher Stadthalle zu ihrer Herbsttagung zusammen. Erwartet werden Debatten um die Kirchenzukunft und die Haushaltszahlen. Und eine Personalie dürfte für viele Mitarbeitende besonders spannend sein.
    Kirchenpräsident Volker Jung bei Geschäftsführer Friedhelm Loh von Rittal 2022

    21.11.2022 vr

    Zukunft im Blick: Kirchenpräsident zu Gast bei der Loh-Group

    Digitalisierung, De-Globalisierung, Fachkräftemangel: Zu einem offenen Austausch besuchte der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, die Zentrale der Friedhelm Loh Group in Haiger und traf Inhaber und Vorstandvorsitzenden Friedhelm Loh. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage: Wie gehen große mittelständische Unternehmen mit den Herausforderungen der Zeit um und welche Chancen und Perspektiven ergeben sich daraus für die Menschen, die Region und den Industriestandort?

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top