Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    08.04.2022 fr_ai

    Nächster Fundraising-Kurs abgeschlossen

    Strahlende Gesichter nach erfolgreichem Abschluss des Kurses gab es nicht nur bei den Absolventen: Auch die Kursleitung Katrin Lindow-Schröder (EKHN) und Prof. Dr. Thomas Kreuzer (Fundraising Akademie) freuten sich über die Anerkennung der Teilnehmer*innen.
    Woche für das Leben - Demenz

    08.04.2022 red

    „Demenz“ vor Ort thematisieren und Veranstaltungen online eintragen

    Ab dem 30. April 2022 greift die „Woche für das Leben“ das Thema Demenz auf. Auch Kirchengemeinden können mitmachen, so stehen beispielsweise Gottesdienstentwürfe, Plakatvorlagen und ein Themenheft zur Verfügung. Wer eine Veranstaltung zum Thema „Demenz“ anbietet, sollte sie auf der Website des zugehörigen Dekanats veröffentlichen.
    Kirchenvorstand aktuell Ausgabe 29. März 2022

    07.04.2022 pwb

    Neuer Newsletter für neue Kirchenvorstände

    Der aktuelle Newsletter für die Kirchenvorstände kommt in einem neu gestalteten Design: er wirkt moderner und frischer. "Neue Gestaltungskraft", das ist es, was der Kirchenpräsident auch den Kirchenvorständen wünscht inmitten großer gesellschaftlicher Herausforderungen.
    Zwei Köpfe als Umrisse gezeichnet, einer mit Halbmond, der andere mit Kreuz.

    07.04.2022 pwb

    Impulspapier zum Verhältnis des Christentums zum Islam

    Das Zentrum Oekumene hat eine Broschüre zum Thema „Das Verhältnis des Christentums zum Islam“ herausgegeben. Mit dieser Textsammlung möchte die EKHN theologische Impulse in die Diskussionen der Kirchengemeinden und Arbeitsfelder geben.
    Bunt verzierte Eier mit den traditionellen ukrainischen Motiven

    07.04.2022 vr

    Kirchenpräsident regt Ostergottesdienste mit Ukraine-Geflüchteten an

    Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung regt Osterfeiern oder Aktionen rund um Ostern mit Geflüchteten aus der Ukraine an. Dazu gibt es jetzt auch für Gemeiden Hilfsmaterial.
    So soll es beim Jugendkirchentag 2022 auch wieder aussehen. Bild einer Abendandacht aus dem Jahr 2018

    07.04.2022 vr

    Lang ersehnt: Der Jugendkirchentag soll im Sommer stattfinden!

    Die Vorbereitungen für das viertägige Jugend-Festival vom 16. bis 19. Juni laufen auf Hochtouren. Alle aus dem Vorbereitungsteam im Austragungsort Gernsheim hoffen auf das Beste.

    06.04.2022 bbiew

    Mensch bleibt Mensch

    Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Neben Felicia Schöner hat Fatma Bulut ihren Dienst als hauptamtliche Koordinatorin in Wald-Michelbach begonnen. Die Anforderungen für die Begleitung sterbender Menschen sind über die Jahre deutlich gestiegen.
    Passionsmusik

    06.04.2022 rh

    Passionsoratorien als spirituelle und persönliche Bereicherung

    Ein Konzert kann zur spirituellen Erfahrung werden. Gerade Passionsoratorien haben die Kraft, Menschen in ihrem Innersten zu bewegen. Passionen sind Musikstücke, welche die biblischen Erzählungen über das Leiden Jesu zum Klingen bringen. Die Erfahrungen mit Leid gehören auch heute zum Leben, wie der Ukraine-Krieg oder individuelle Schicksalsschläge zeigen. Die Musik kann dabei helfen, den Schmerz zu verarbeiten.
    Pfarrer Jörg Niesner (rechts) betreut in seiner Laubacher Gemeinde Geflüchtete aus der Ukraine

    05.04.2022 epd/red

    Geflüchtete aus der Ukraine: Tipps für alle, die Menschen aufnehmen wollen

    Viele überlegen derzeit, geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen. Was muss dabei besonders beachtet werden?
    Platz für Geflüchtete aus der Ukraine

    05.04.2022 epd/red

    Offene Türen für Kriegsflüchtlinge in evangelischen Gemeinden

    Geflüchtete aus der Ukraine sind auch in Hessen-Nassau angekommen. In den Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen engagieren sich zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche dafür, Wohnraum bereit zu stellen. Dabei gehören der Seelsorgebedarf der Geflüchteten, organisatorische Aufgaben und die Überwindung von Sprachbarrieren zu den Herausforderungen, die gemeistert werden. Vor Alleingängen wird allerdings gewarnt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top