Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Mutter und Kind in Äthiopien

    04.03.2023 red

    Verfolgte im Blick: Für Christ:innen in Äthiopien beten

    Anstatt sich dem Zentralstaat in Äthiopien unterzuordnen, haben Regionen und einzelne Menschen auf ihr Selbstbestimmungsrecht gepocht. Die gewaltsame Antwort der Regierung hat auch christliche Stätten in Tigray beschädigt. Deshalb ruft die evangelische Kirche am Sonntag Reminiszere, 5. März 23, dazu auf, für die Betroffenen zu beten. Zusätzlich hat sich eine weitere Katastrophe angebahnt.
    Samaritaner präsentieren Torarollen bei einem Fest im Freien.

    04.03.2023 pwb

    Respekt! - Die Samaritaner*innen in der Bibel und heute

    Bekannt aus der Bibel, Namensgebende für humanitäre Hilfen und eine der ältesten und kleinsten Religionsgemeinschaften weltweit: Samaritaner*innen stehen für vieles. Das Bibelhaus ErlebnisMuseum (BIMU) in Frankfurt am Main hat die Sonderausstellung bis 30. Juli verlängert.
    Himmel und Logos von Hit Radio FFH, EKKW und medio.tv

    03.03.2023 pwb

    Online-Voting zum Hit-from-Heaven 2023 - Jetzt abstimmen!

    Am Hit-From-Heaven-Sonntag steht in vielen Gottesdiensten ein Pop-Song im Mittelpunkt. Welcher Song soll der Hit-From-Heaven am 17. September 2023 sein?

    03.03.2023 hf

    Kulturförderpreis für Theatergruppe in Büttelborn

    In den Räumen der Leeheimer Büchnerbühne wurde am 26. Februar der mit 5000 Euro dotierte Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau für das Jahr 2022 an die Theatergruppe der Jungen Bühne der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn übergeben.
    Weltgebetstag Taiwan

    02.03.2023 red

    Gemeinsam mit christlicher Minderheit aus Taiwan beten

    Der Anteil der Christ:innen in Taiwan beträgt nur rund fünf Prozent. Allerdings wird ihre Stimme am Weltgebetstag, dem 3. März 2023, gehört. Auch in Hessen-Nassau versammeln sich die Menschen in vielen Weltgebetstags-Gottesdiensten.
    Klimaschutz

    02.03.2023 red

    Fridays for Future - Klimaschutz in Hessen-Nassau

    Am Freitag demonstriert die "Fridays for Future" - Bewegung wieder weltweit für mehr Klimaschutz. Vor Ort engagieren sich auch in der hessen-nassauischen Kirche viele Mitarbeitende, Gemeinden und die Gesamtkirche für mehr Nachhaltigkeit.
    Heinz Thomas Striegler bei der Verabschiedung durch Mitarbeitende 2023 in der Kirchenverwaltung

    28.02.2023 vr

    Amtswechsel am Paulusplatz: Heinz Thomas Striegler geht in Ruhestand

    Über zwei Jahrzehnte steuerte er den "Tanker EKHN" - zunächst als Finanzchef, dann als Verwaltungsleiter: Heinz Thomas Striegler. Nun ist der Jurist, Fußballfan und Liebhaber von koffeinhaltiger Brause in den Ruhestand gegangen. Die offizielle Verabschiedung folgt Mitte März.
    Gestapelte HIlfspakete werden übergeben.

    28.02.2023 pwb

    Hilfe für den Libanon

    Seit 2011 ist Krieg in Syrien, schätzungsweise 1,5 Millionen Geflüchtete leben unter erbärmlichsten Umständen im Libanon. Darauf weist das Gustav-Adolf-Werk hin und bittet um Unterstützung für die Arbeit der Evangelischen Kirche in Syrien und im Libanon. Für Ihren Gemeindebrief gibt es einen Spendenaufruf.
    Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

    28.02.2023 pwb

    #deinetaufe: Eigene Veranstaltung eintragen

    Auf der Aktionsseite zu #deinetaufe gibt es Neuigkeiten: Die Landkarte zur Aktion ist online. Aber noch längst nicht alle Tauffeste und Veranstaltungen sind darauf zu finden. Tragen Sie jetzt Ihre Gemeinde ein!
    Die Vertreter:innen halten Schilder mit: "Lets end the Korean War" hoch

    28.02.2023 red

    Kirchen wollen für Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea plädieren

    Mitte Februar 2023 hatte Nordkorea Interkontinentalraketen abgefeuert, wenige Tage danach meldete das Land Tests mit Langstrecken-Marschflugkörpern. In diesem Zeitraum befand sich Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, im südkoreanischen Seoul und nahm an einer ökumenische Konsultation teil. In einem Abschlussstatement wollen sich die Kirchenvertreter:innen zur Situation auf der koreanischen Halbinsel positionieren.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top