Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Mitarbeitende

    25.11.2022 vr

    Vertagt: Entscheidung über Handlungsfelder und Arbeitszentren

    Die kirchlichen Handlungsfelder Bildung, Verkündigung, Seelsorge und Ökumene werden ein jährliches Sparvolumen von 7,8 Millionen Euro erbringen. Einzelmaßnahmen wie die geplante Schulschließun in Weten-Gesäß werden allerdings auf die Frühjahrs-Synode vertagt.
    Erhard Seeger

    25.11.2022 vr

    Zwei neue ehrenamtliche Mitglieder in Hessen-Nassaus Kirchenleitung

    Die Mitglieder der Kirchenleitung nehmen Leitungsverantwortung in der EKHN wahr und sie bereiten die Entscheidungen der Synode vor. Jetzt wurden der frühere Bensheimer Schulleiter Jürgen Mescher und der Unternehmer Erhard Seeger in das Leitungsgremium gewählt.
    Zusammenfassung

    25.11.2022 vr

    Synode setzt Arbeit an Reformprozess fort und bekennt Solidarität mit Frauen

    Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt am Freitag ihre Herbsttagung fort. Noch bis Samstag werden die 120 Delegierten des mit einem Parlament vergleichbaren Kirchengremiums unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer in der Offenbacher Stadthalle über rund 70 Tagesordnungspunkte beraten.
    "Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen Frauen!

    25.11.2022 pwb

    Evangelische Frauen beteiligen sich an weltweiter Aktion „Orange the World‟

    Die Orange Days im Rahmen der UN‐Kampagne „Orange the World – 16 Tage zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ (25.11.‐10.12.) machen gezielt auf geschlechterbasierte Gewalt aufmerksam. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau beteiligt sich mit vielfältigen Aktionen an der Kampagne.
    Cover der beiden Broschüren

    24.11.2022 pwb

    Neue Arbeitshilfe: Kinderrechte in Kirchengemeinden

    Alle Kinder haben Rechte. Oft wissen sie das nicht. Und Erwachsene wissen nicht, wie sie die Kinderrechte vermitteln können. Für Kirchengemeinden gibt es jetzt dazu eine neue Arbeitshilfe: „Schaut hin. Hört zu. Kinder reden mit!“
    Regionales Diakonisches Werk in Hessen und Nassau

    24.11.2022 vr

    Regionale Diakonie soll in evangelische Kirche integriert werden

    Wohnungsnotfallhilfe, Flüchtlingshilfe, Lebensberatung und vieles mehr gehören zu den Angeboten der 17 Regionalen Diakonischen Werke auf dem Gebiet der EKHN. Zum 1. Januar 2023 sollen die Werke mit ihren 1.300 Mitarbeitenden in die EKHN übernommen werden.
    Zusammenfassung

    24.11.2022 vr

    Kirchensynode: Reformprozess „ekhn2030“ bestimmt Donnerstag die Debatte

    Hessen-Nassaus Kirchensynode hat am Donnerstagmorgen in Offenbach ihre Herbsttagung fortgesetzt. Heute auf der Tagesordnung: Weiterarbeit am Reformprozess „ekhn 2030“
    Lars Esterhaus

    23.11.2022 vr

    Jurist und Theologe Lars Esterhaus wird neuer EKHN-Verwaltungschef

    Die Synode der EKHN wählte Lars Esterhaus mit großer Mehrheit zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung. Er hatte sich für eine kirchliche Verwaltung ausgesprochen, die der „Kommunikation des Evangeliums“ dienen solle. Er folgt Heinz Thoms Striegler nach, der im März 2023 in den Ruhestand tritt.
    Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

    23.11.2022 pwb

    Diskussion um Bürgergeld: Diakonie fordert ein digitales Existenzminimum

    Gemeinsam rufen die Diakonie Deutschland, der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und das Armutsnetzwerk e.V. dazu auf, mit dem Bürgergeld auch das digitale Existenzminimum zu sichern. Sie fordern gezielte Maßnahmen, um für Menschen, die von Armut betroffen sind, Teilhabe an digitalen Kommunikationswegen zu ermöglichen und auch Chancengleichheit sicherzustellen.
    Recruiting

    23.11.2022 vr

    Fachkräftemangel und Personalkosten sind auch in der Kirche Herausforderung

    Die EKHN hat den Personalbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Darin wird deutlich, dass auch die EKHN von einem Fachkräftemangel betroffen ist. Auch wenn die Einstellungszahlen steigen, werden noch Mitarbeitende in der Verwaltung und im Pfarrdienst benötigt. Zusätzlich sind steigende Personalkosten eine Herausforderung.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top