Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Stadtjugendarbeit in Mainz

    08.06.2022 rh

    Jugend im Krisenmodus? Evangelische Jugendarbeit stärkt Selbstwirksamkeit

    Laut einer Studie haben 68 Prozent der jungen Menschen Angst vor einem Krieg in Europa. Auch der Klimawandel, die Inflation und die Spaltung der Gesellschaft bereitet ihnen Sorge. Das Team des Stadtjugendpfarramts in Mainz signalisiert den Jugendlichen, dass sie gebraucht und gewollt sind. Auf dieser Grundlage entwickeln die jungen Menschen aktiv eigene Projekte.
    Kanu fahren

    08.06.2022 red

    Gemeinschaft bei evangelischen Freizeiten und Reisen erleben

    Evangelische Reisen bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ein abwechslungsreiches Programm - mit tollen Begegnungen! Vom Spaziergang bis zur Jugendfreizeit nach Kroatien ist für die unterschiedlichsten Wünsche etwas dabei.
    Annette Kurschus

    07.06.2022 epd/red

    EKD-Ratsvorsitzende sieht Verteidigungskrieg als „geringeres Übel“

    Mit Blick auf den Ukraine-Krieg hat sich die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus zu friedensethischen Aspekten geäußert. Auch wenn sie Krieg nicht grundsätzlich gutheiße, sei es geboten, brutaler Gewalt und verbrecherischem Unrecht entgegenzutreten. Zudem bezieht sie sich auf die EKD-Friedensdenkschrift aus heutiger Perspektive.

    07.06.2022 hjb

    Songs aus der Mitte des Lebens

    Wie ist es, in der Mitte seines Lebens angekommen zu sein? Für den in Lich lebenden Sänger Benjamin Gail ist es ein passender Moment, all seine Gedanken über Höhen und Tiefen, über Erfolge und Grenzerfahrungen in Songs für die CD „Leave A Legacy“ zu verarbeiten. Das Release-Konzert ist am 15. Juni um 20 Uhr im Kino Traumstern in Lich.
    Braille-Text

    06.06.2022 des

    Blind in die Hebräisch-Prüfung

    Brigitte Buchsein ist blind – zugleich Prädikantin in der Oberurseler Auferstehungsgemeinde, Kirchenvorsteherin und in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge der EKHN aktiv. Neue Herausforderungen mag sie: Im Oktober hat sie neben ihrem Beruf als Softwareentwicklerin angefangen, Theologie zu studieren.
    Frau sitzt inmitten von Rechnungen auf dem Boden

    04.06.2022 red

    Bündnis fordert, die Schuldnerberatung dringend auszubauen

    Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind immer mehr Menschen in finanzielle Not geraten, die Kapazitätsgrenzen der Schuldnerberatungsstellen sind längst erreicht. Die Diakonie fordert, dass Kommunen für alle Menschen die Schuldnerberatung kostenlos vorhalten sollen. Auch in Hessen-Nassau gibt es mehrere Beratungsstellen.
    Großvater übergibt Erdkugel in Kinderhände

    03.06.2022 zgv

    Den Riesen wecken - Agenda 2030 und die Kirchen

    Die christlichen Kirchen und Gemeinden im Raum Rhein-Main laden am 16. Juli 2022 zu einer Fachkonferenz zum Thema "Standortbestimmung Nachhaltige Entwicklung" ein.
    Bibel lesen

    03.06.2022 red

    In der Bibel sind die Ursprünge des Pfingstfestes überliefert

    Das Pfingstereignis wird in der Apostelgeschichte der Bibel überliefert, die am Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. entstanden ist. Sie erzählt, wie sich die Menschen in Jerusalem trafen, für die Jesus besonders wichtig war. Aber sie wussten: Er würde nie wieder bei ihnen sein. Wie würde es weitergehen? Das Pfingstwunder eröffnet ihnen den Weg.
    Matthias Pape 2022

    02.06.2022 vr

    Matthias Pape: Der Mann für alle Mitglieder-Fälle geht

    Er war in Hessen-Nassau oft der Mann für die heiklen Fälle am Telefon oder in der Mailbox: Nun ist Matthias Pape, Referent für Mitgliederorientierung in der Kirchenverwaltung, in den Ruhestand verabschiedet worden.
    Dr. Birgit Pfeiffer

    02.06.2022 vr

    Präses Pfeiffer: Reformen mit Hoffnung angehen

    Wie steht die neue Präses Birgit Pfeiffer zu den Reformen in Hessen-Nassau und - fast wichtiger als Mainzerin - wie zur Fastnacht? Alle Antworten in einem großen Interview mit dem Chefredakteur der VRM-Mediengruppe, Friedrich Roeingh.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top