Luther und ein Kürbis mit Lutherrose

28.10.2022 epd/red

Was hält ein Nachfahre des Reformators Martin Luther von Halloween?

Hexen- und Skelett-Kostüme in den Kaufhäusern und Einladungen zu Halloween-Partys zeigen offenkundig: Halloween ist nach wie vor beliebt, vor allem unter Jüngeren. Was bedeutet das für den Reformationstag, der ebenfalls am 31. Oktober gefeiert wird? Für den Nachfahren Luthers, Christian Priesmeier, schließen sich beide Feste nicht aus.

27.10.2022 red

Live-Stream: Abschied Propst Matthias Schmidt

Propst Schmidt wird am Sonntag, 30. Oktober, in der Marienstiftskirche in Lich aus seinem Dienst verabschiedet. Die Feier um 15 Uhr wird auch live gestreamt. Ab November wird er als Klinikseelsorger im Nassauer Land tätig sein. Dann wird er auf existenzielle Fragen der Patient:innen eingehen und Glaubensinhalte für Menschen mit geistigen Behinderungen verständlich machen.
    Josephine Teske

26.10.2022 red

Digitale Communities der Sinnfluecer:innen als Brücke zu Kirchenmitgliedern

Die EKD und midi haben die Pilotstudie zur Followerschaft von christlichen Influencer:innen vorgestellt. Danach werden vor allem jüngere, hochverbundene Erwachsene erreicht. Zudem zeigt sich beträchtliches Potential zur Mitgliederbindung und –gewinnung.
    Jack O’ Lantern mit Laterne

26.10.2022 red

Vom Gruseln zum Gedenken

Halloween und der Reformationstag fallen auf den 31. Oktober. Die Wurzeln von Halloween sollen bis zum keltischen Totenfest Samhain reichen. Mit furchterregenden Verkleidungen sollten Geister und Tote verschreckt werden. Der Umgang mit den Toten hat sich im Christentum verändert: Hier wird der Verstorbenen gedacht.
    Künstlerisches Gestalten

25.10.2022 red

Warum kann es wichtig sein, loszulassen?

Immer wieder sind wir herausgefordert, loszulassen. Zum Beispiel schlechte Gewohnheiten oder Beziehungen, die uns schon zu lange nicht mehr guttun. Aber so einfach ist das nicht mit dem Loslassen, es kann auch weh tun. Deshalb erzählt Hochschulpfarrer Erich Ackermann von seinen Erfahrungen zum Loslassen in einem Kunst-Kurs.
    Werbegrafik zum Barcamp am 5. November 2022

Jetzt anmelden zum Digitaltag im Barcamp-Format

Das Barcamp zu digitaler Gemeindearbeit und Verkündigung am Samstag, 5. November 2022 ist ein kostenloses Fortbildungsgebot. Es bietet Workshops zu vielen digitalen Themen: von Kommunikation über Kirchenvorstandsarbeit und Konfiarbeit bis Kollaboration. Jetzt anmelden!
    Gruppe von Menschen, die sich an den Händen halten

Gemeindebriefvorlage zu Klimafasten 2023

Auch im Jahr 2023, zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag (vom 22. Februar bis zum 9. April 2023), ruft die ökumenische Initiative Klimafasten wieder dazu auf, sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen und Schöpfungsverantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Dazu gibt es bereits jetzt eine Gemeindebriefvorlage.
    Screenshot Programmheft, Foto: Tunnel mit Blick in Richtung hellem Ausgang

Fortbildungen in den ersten Amtsjahren - Programm 2023

Im vorliegenden Programm für 2023 finden Sie die Pflichtmodule, die Sie zur Ernennung zum/zur Pfarrer*in auf Lebenszeit brauchen und das Angebot der geistlichen Begleitung.

23.10.2022 red

Diakonie - Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen

Manchmal kommen Menschen an ihre Grenzen - und darüber hinaus. Gerade die aktuelle Energiekrise und die Inflation bringen für manche große Herausforderungen mit sich. Kirche und Diakonie lassen die Menschen nicht allein. Gerade die diakonischen Einrichtungen bieten vielfältige Hilfen und Beratungen an.

21.10.2022 aw

„Es muss ein neues Wir entstehen“

Die Wiesbadener Dekanatssynode verabschiedet den Haushaltsplan 2023 und blickt auf den Reformprozess ekhn2030 mit Bildung der Nachbarschafträume. Außerdem: viele Personalveränderungen im Dekanat.