11.07.2023 ts

Kirchenpräsident Jung beim Schlitzer Trachtenfest

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung nimmt das Schlitzer Trachtenfest gerne zum Anlass für einen Besuch in seiner Heimatstadt. Für ihn als Pfarrer war es eine besondere Freude, gemeinsam mit Pfarrer Gerrit Boomgaarden und Pfarrer Jonas Adam den ökumenischen Festgottesdienst zu gestalten.
    Silvia Meier

11.07.2023 vr

Führungswechsel in der EKHN-Stiftung: Silvia Meier wird neue Geschäftsführerin

Wechsel an der Spitze der EKHN Stiftung: Silvia Meier tritt im Oktober 2023 die Nachfolge von Friederike von Bünau an.
    Wasser für obdachlose Person

09.07.2023 rh

Hitze: Als Passant:in obdachlosen Menschen helfen

Der sommerlichen Hitze sind obdachlose Menschen schutzlos ausgeliefert. Oft fehlt es an Kleidung zum Wechseln und an Trinkwasser. Passant:innen können dazu beitragen, die Not zu lindern. Auch wenn viele diakonische Einrichtungen bereits wichtige Hilfe leisten, wird weitere Unterstützung benötigt.
    Holzthermometer zeigt knapp 40 Grad Celsius an.

08.07.2023 epd/red

Fünf Tipps bei Hitze

Am Sonntag soll es in manchen Orten Hessen-Nassaus bis zu 36 Grad werden - bereits Temperaturen über 30 Grad machen vielen Menschen zu schaffen. Besonders betroffen sind Kinder, alte und kranke Menschen. Die folgenden Tipps helfen, besser mit der Hitze zurechtzukommen.
    Protestantisches Familientreffen: Konferenz Europäischer Kirchen feiert 50 Jahre Leuenberger Konkordie in Wien 2023

08.07.2023 vr

Evangelische in Ukraine gehören jetzt richtig zu Europas Kirchenfamilie

Seit genau 50 Jahren gibt es eine evangelische Kirchenfamilie in Europa, zu der auch Hessen-Nassau gehört. Jetzt ist mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine ein neues Mitglied hinzugekommen.
    Montage: Computertastatur mit großem roten Paragrafenzeichen

06.07.2023 red

Kirchengericht hebt Versetzung von Pfarrer Engelbrecht auf

Das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG) hat den Versetzungsbeschluss für den rheinhessischen Pfarrer Mathias Engelbrecht aufgehoben. Am 16. Juli führt ihn Pröpstin Henriette Crüwell wieder in seinen Dienst in Nieder-Saulheim ein.
    Auf dem Bild ist in Nahansicht die Hand einer*s Patient*in zu sehen, der*die in einem Patientenbett liegt. Auf der Patientenhand wird durch zwei Hände ein Zugang für eine Infusion gelegt, d. h. eine Nadel mit passendem Zugang für eine intravenöse Versorgung wird in eine Ader gestochen und per Pflaster befestigt. Die Hände gehören einer Pflegekraft.

06.07.2023 vr

Assistierter Suizid: „Sterbehilfe darf nicht zur Norm werden“

Zwei Gesetzentwürfe zur Reform der Sterbehilfe haben heute im Bundestag keine Mehrheit gefunden. Die EKD fordert, dass der Fokus auf einem konsequenten Ausbau der Suizidprävention, der Palliativmedizin und der Palliativpflege liegen solle.
    Leere Gefängniszelle

05.07.2023 pwb

Gottesdienstpreis 2024: Gottesdienst hinter Gittern

Unter dem Thema „Gottesdienst hinter Gittern“ schreibt die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ihren Gottesdienstpreis für das Jahr 2024 aus.
    Portrait vor dem Gebäude der Universität Frankfurt

05.07.2023 epd/red

Religionspädagoge Käbisch erhält Preis für exzellente Lehre

Am 4. Juli ist an der Goethe-Universität der 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre verliehen worden. Unter den Preisträgern ist auch der Religionspädagoge Prof. David Käbisch, der den dritten Preis erhielt.
    Portraitfoto von Susanne Talmon

05.07.2023 zgv

Neue Referentin für Sozial- und Gemeinwesenorientierung

Seit Juni 2023 arbeitet Susanne Talmon als Referentin für Sozial- und Gemeinwesenorientierung im Referat Stadt- und Landentwicklung des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV). Zu ihren Aufgaben gehört es, Dekanate und Nachbarschaftsräume zu beraten.