Ein Mädchen wird von Pfarrerin Laura Kliem beim "Main Tauffest 2022" am Mainufer in Offenbach getauft.

19.09.2022 epd/red

Taufe to Go und mehr

Die einen mögen es lieber traditionell, die anderen spricht der Event-Charakter an: Getauft wird längst nicht mehr nur noch im Taufgottesdienst der Ortsgemeinde. Alternative Tauffeste ziehen sogar Menschen an, die ansonsten mit Kirche wenig im Sinn haben, denen aber der Segenszuspruch sehr wichtig ist.
    Crüwell am Redepult

18.09.2022 vr

Pröpstin Crüwell eingeführt: Neues ausprobieren

Henriette Crüwell ist als Pröpstin für die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land eingeführt worden. Sie tritt die Nachfolge von Klaus-Volker Schütz an. Und eines ist Cruwell in diesen krisenhaften Zeiten ganz besonders wichtig.
    Gründungssynode der EKHN in der Friedberger Burgkirche

17.09.2022 vr

75 Jahre EKHN: Jetzt zu Festtag in Friedberg anmelden

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt. Das wird am 1. Oktober am Gründungsort Friedberg gefeiert. Jetzt anmelden zu Festgottesdienst, buntem Nachmittag und Erzähl-Konzert über Martin Niemöller.
    Videoclips zum 75-Jahr jubiläum zeigen: So ist Kirche #ekhn75

17.09.2022 vr

Videoclips zum Jubiläum: Das ist evangelische Kirche!

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt. Das wird am 1. Oktober am Gründungsort Friedberg gefeiert. Jetzt startet eine Reihe von Videospots, die fragen: Was ist evangelische Kirche?

16.09.2022 pwb

Trauer um Wolfgang Kinzinger

Der Theologe und Psychologe Wolfgang Kinzinger ist am 5. September verstorben. Über Jahrzehnte hinweg hat Kinzinger psychologische Beratungsarbeit und Supervision in der EKHN verantwortet, gestaltet, weiterentwickelt und auch selbst durchgeführt. Zuletzt war er stellvertretender Leiter des Zentrums Seelsorge und Beratung.
    Holzwagen mit roten Läden und Treppe

16.09.2022 ast

Ein Gesellschaftswagen für die Gäste

Die Schäferwagen-Herberge Nonnenroth hat ein neues Schmuckstück. Auf dem Gelände im Hungener Ortsteil steht jetzt der lang ersehnte Gesellschaftswagen. Hier finden künftig Gruppen bis zu 15 Personen Platz zum Essen und Trinken, Diskutieren, Fernsehen oder Konferieren.
    Portraitfoto

15.09.2022 vr

Wiesbadener Dekan wird evangelischer Beauftragter bei der Landesregierung

Der Wiesbadener Dekan Martin Mencke wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung. Der 55 Jahre alte Theologe tritt im kommenden Jahr in Wiesbaden die Nachfolge von Jörn Dulige an.
    Hilfe der Diakonie Katastrophenhilfe beim Hochwasser in Pakistan 2022

14.09.2022 vr

Pakistan: Diakonie ruft zu Spenden auf und hilft bereits vor Ort

Ein ungewöhnlich heftiger Monsun hat große Teile Pakistans überschwemmt. Fast 1500 Menschen starben, 1,8 Millionen Häuser sind zerstört. Die Diakonie-Katstrophenhilfe ist jetzt mit Partnerorganisationen vor Ort und ruft zu Spenden auf.

13.09.2022 hjb

Meike Lauer neue Bibloitheksleiterin im Schloss Herborn

Nach über 20 Jahren in der Bibliothek des Herborner Schlosses tritt Gudrun Thiel-Schmidt in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Meike Lauer an, die diese Aufgabe bereits schon übernommen hat. Wie bisher komplettieren Isabella Hanstein und Bianca Pfeiffer das Bibliotheksteam.
    Blick auf die Orgelpfeifen

13.09.2022 pwb

Historische Orgel in Westhofen wird restauriert

Die Stumm-Orgel im rheinhessischen Westhofen ist 274 Jahre alt. Um spielbar zu bleiben, wird sie derzeit restauriert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument als „Orgel des Monats September 2022“ und fördert seine Wiederherstellung mit 5.000 Euro.